ILS-TRENDS
© ILS / Carsten Nawrath
ILS-TRENDS. Entwicklungen in NRW. Ausgabe 2/2004: Bevölkerungsprognose NRW 2002 bis 2020/2040.
Die demographische Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und insbesondere in den Städten wird gegenwärtig nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in Politik und Planung intensiv diskutiert. Auch das Interesse der Medien hat erheblich zugenommen, weil immer deutlicher wird, welch weitreichenden und langfristigen Einfluss die Veränderungen der Geburtenzahlen und der Altersstruktur auf die Entwicklung vieler sozialer und wirtschaftlicher Lebensbereiche haben.
Einen wichtigen Beitrag zur Einschätzung der zukünftigen demographischen Entwicklung liefern Prognosen. Das LDS NRW hat im April 2004 eine neue Prognose zur demographischen Entwicklung in NRW bis 2040 - auf der Kreisebene bis 2020 - vorgelegt. In diesem Heft werden die wichtigsten Ergebnisse vorgestellt, mit einer Prognose des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung - BBR - verglichen und Rückwirkungen auf die Wohnungsmarktentwicklung skizziert.
Inhaltsverzeichnis
Erste Überlegungen zu Rückwirkungen auf die Wohnungsmärkte
I. Zentrale Aussagen der Prognose 2002 bis 2020/2040
II. Altersstruktur in Nordrhein-Westfalen
III. Vergleich der Prognosen des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik - LDS NRW und des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung - BBR
IV. Vergleich der Bevölkerungsprognosen 1999/2015 und 2002/2020 des LDS NRW
V. Entwicklungstypologie
[« zurück]