Berichte aus der Forschung
Das Projekt "Lebendige Unternehmenskultur". Eine erste Zwischenbilanz.
Das Projekt "Lebendige Unternehmenskultur" greift ein zentrales Thema zukunftsorientierter Regionalentwicklung auf: Wie ist es möglich, das Engagement von Unternehmen für ihren Standort zu stärken? Die drei Wirtschaftsförderungen der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal haben sich in einer modellhaften Initiative zusammengeschlossen, um den "Standortfaktor Unternehmensengagement" zu fördern. Das Projekt "Lebendige Unternehmenskultur" sammelt und dokumentiert gute Beispiele unternehmerischen Engagements im bergischen Städtedreieck und regt Unternehmen dazu an, sich verstärkt für "ihre" Region einzusetzen. Anlass ist die REGIONALE 2006, ein regionales Strukturprogramm für das bergische Städtedreieck. Es umfasst mehr als 20 innovative Projekte in den Bereichen Städtebau und Landschaft, Standortmarketing und Wirtschaftsförderung, Verkehr und Kultur. Ziel der REGIONALE ist es, die Standortqualitäten der Region weiterzuentwickeln und der vom Strukturwandel betroffenen Region neue Wachstumsimpulse zu geben.
Der Bericht gibt einen Überblick über den Hintergrund, die Entstehungsgeschichte, die Ziele und die zentralen Maßnahmen des Projekts "Lebendige Unternehmenskultur". Im Anschluss werden die projektbezogenen Kooperationsstrukturen, wichtige Verfahrensschritte, das Finanzierungsmodell, die Öffentlichkeitsarbeit und die Medienresonanz dargestellt. Ein weiterer Teil des Berichts gibt Bewertungen der Projektbeteiligten zu den bisherigen Ergebnissen des Projekts und zur Qualität der projektbezogenen Zusammenarbeit wieder. Betrachtet werden ferner Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Projektumsetzung. Den Abschluss bilden ein Ausblick auf die Zeit nach 2006, Vorschläge zur Zielerreichungskontrolle und die zusammenfassende Formulierung von Empfehlungen zur Förderung unternehmerischen Standort-Engagements.
Inhaltsverzeichnis
1 Wozu eine Projektevaluation?
2 Informationen zum Projekt
Hintergrund
Entstehungsgeschichte
Ziele
Baustein I: Engagement auszeichnen
Baustein II: Engagement fördern
Projektauswahl
Finanzierung
Organisationsstrukturen
Öffentlichkeitsarbeit
Medienresonanz
3 Bewertungen aus Sicht der Akteure
Eine erste Zwischenbilanz
Qualität der Zusammenarbeit
Die Rolle des Instruments REGIONALE
Erfolgsfaktoren
"Stolpersteine" und Hemmnisse
4 Ausblick
Wie geht es nach 2006 weiter?
Wie lässt sich der Erfolg des Projekts bestimmen?
Was lässt sich vom Projekt "Lebendige Unternehmenskultur" lernen?
Materialverzeichnis
[« zurück]