Publikationen
Stadt und Bildung
Isabel Ramos Lobato, ILS-Wissenschaftlerin in der Forschungsgruppe „Sozialraum Stadt“ hat einen Beitrag für das „Handbuch Stadtsoziologie“ verfasst. Der Beitrag beleuchtet, wie hoch das Ausmaß der sozialen Segregation an Grundschulen in Deutschland ist, welche potenziellen Folgen die zunehmende Entmischung der Schulen haben kann und welche Faktoren Schulsegregation beeinflussen. Dazu gehören residentielle Segregationsmuster, die individuelle Schulwahl sowie institutionelle Faktoren, wie bspw. Aufnahmeregularien und schulische Profilbildung. Dabei zeigt sich: Sozialräumliche Mischung im Quartier führt nicht zwangsläufig zu gemischten Grundschulen. Kinder mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund sind in der Schule zumeist deutlich stärker segregiert als in den Stadtteilen, in denen sie aufwachsen. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42419-0_30-1. Weitere aktuelle Fachpublikationen finden Sie hier.
Kommunen als (Zwischen-)Investoren im Innenstadtumbau. Rahmenbedingungen und Handlungsansätze am Beispiel der Transformation früherer Warenhäuser.
Nina Hangebruch, Wissenschaftlerin in der Forschungsgruppe Raumbezogene Planung und Städtebau, hat einen Artikel über die Transformation früherer Warenhäuser als eine zentrale Aufgabe im Innenstadtumbau veröffentlicht. Darin werden, ausgehend von den aktuellen Herausforderungen in den Innenstadtzentren und den Rahmenbedingungen für Kommunen als Immobilienmarktakteure, die Ergebnisse einer empirischen Analyse zur Rolle der Kommunen bei der Umnutzung früherer Warenhäuser geschildert und reflektiert. Der Artikel erschien in der Ausgabe 230 der Fachzeitschrift „RaumPlanung“. Weitere aktuelle Fachpublikationen finden Sie hier.
In kommunaler Verantwortung. Innenstadtumbau durch Transformation früherer Kauf- und Warenhäuser
In einem Artikel in der Fachzeitschrift “pnd – rethinking planning” befasst sich die ILS-Wissenschaftlerin Nina Hangebruch gemeinsam mit einem Kollegen von der TU Dortmund mit vakanten Kauf- und Warenhäusern als Schlüsselgebäude des Nutzungswandels von Innenstadtzentren. Anhand eines theoretischen Modells zur Transformationsfähigkeit und zweier aktueller Projekte aus Lübeck und Hanau wird dargestellt, wie Kommunen die Transformation ihrer Innenstadtzentren durch die Reaktivierung früherer Kauf- und Warenhäuser vorantreiben können. Dabei werden Schlüsselfaktoren für die Entwicklung passfähiger Nutzungskonzepte und akteursbezogene Aspekte für die kommunale Transformationsfähigkeit diskutiert.
https://doi.org/10.18154/RWTH-2025-03382. Weitere aktuelle Fachpublikationen finden Sie hier.
Managing potential impacts and uncertainties of high-speed rail access at local level: Insights from four German cities
Angelika Münter, Wissenschaftlerin aus der Forschungsgruppe Mobilität und Raum, hat gemeinsam mit anderen Kolleg*innen einen Beitrag in der Fachzeitschrift „Erdkunde“ veröffentlicht. Darin wird empirisch untersucht, wie lokale Akteure mit den potenziellen Auswirkungen und Unsicherheiten umgehen, die mit einer neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke (HSR) verbunden sind. Mittels Experteninterviews und unter Verwendung des konzeptionellen Rahmens der strategischen Planung zeigen wir, dass sowohl lineare als auch adaptive Strategien erforderlich sind, um mit Ungewissheiten umzugehen. Darüber hinaus kann sich die Antizipation potenzieller Auswirkungen durch Politiker und Planer mit einem langfristigen Horizont angesichts der komplexen Dynamik als vorteilhaft erweisen.
https://doi.org/10.3112/erdkunde.2025.01.01. Weitere aktuelle Fachpublikationen finden Sie hier.
In Aufstellung befindliche Ziele der Raumordnung und ihre Vorwirkungen
ILS-Wissenschaftler Jonas Marschall hat in der Neuen Zeitschrift für Verwaltungsrecht einen Beitrag veröffentlicht. Der Planungsdruck in der Raumordnung ist in Anbetracht ihrer zentralen Bedeutung für räumliche Transformationsprozesse und der Vielzahl an neuen gesetzlichen Vorgaben hoch. Die auf mittelfristige Zeiträume ausgelegten Raumordnungspläne müssen kurzfristig an aktuelle Anforderungen angepasst werden. Bereits im Verfahren kommen den vorgesehenen und den in Aufstellung befindlichen Zielen der Raumordnung Wirkungen mit Bedeutung für die Planungs- und Genehmigungspraxis zu. Schon vor dem formellen Abschluss des Planungsverfahrens können künftige Ziele der Raumordnung die Zulassung von Vorhaben begünstigen oder eine Grundlage für die befristete Untersagung von Vorhaben sein. Dem überragenden öffentlichen Interesse am Ausbau der erneuerbaren Energien wird dabei in Bezug auf den Windenergieausbau durch Sonderregelungen Rechnung getragen. Hinweis: Der Beitrag wurde vor Einführung der Neuregelung in § 9 Abs. 1a BImSchG zur Planungssicherung für Windenergiegebiete verfasst und angenommen. Die veränderte Rechtslage bezieht sich nur auf die Aussagen über Windenergieprojekte, ansonsten sind die Ausführungen des Beitrags weiterhin aktuell! Weitere aktuelle Fachpublikationen finden Sie hier.
Unpacking mobility cultures: a review of conceptual definitions and empirical approaches
In internationaler Zusammenarbeit mit zwei Kolleg*innen der Technical University of Denmark hat ILS-Wissenschaftler Thomas Klinger in der Fachzeitschrift „Transport Reviews“ einen Artikel zum sozialwissenschaftlichen Konzept der Mobilitätskultur veröffentlicht. Anhand einer systematischen Literaturrecherche wurde ein strukturierter Vergleich von theoretischen und empirischen Arbeiten zum Konzept der Mobilitätskultur vorgenommen. Im Ergebnis wurde ein Mangel an konzeptioneller Klarheit im Diskurs über Mobilitätskultur festgestellt. https://doi.org/10.1080/01441647.2025.2454414. Weitere aktuelle Fachpublikationen finden Sie hier.
Walkability der Stadt Regensburg – eine Mixed-methods-Untersuchung mittels QGIS und Walk Audits
Zusammen mit anderen Wissenschaftler*innen hat Dr. Christian Gerten aus dem Bereich „Geoinformation und Monitoring“ einen Aufsatz in der Fachzeitschrift „Prävention und Gesundheitsförderung“ veröffentlicht. Darin werden die Ergebnisse einer Studie zum Ist-Zustand der „Walkability“, d.h. fußgängerfreundlich gestalteten Umwelt, in der Stadt Regensburg vorgestellt und Möglichkeiten zur Verbesserung der Walkability diskutiert und abgeleitet. https://doi.org/10.1007/s11553-024-01165-5. Weitere aktuelle Fachpublikationen finden Sie hier.
Disentangling cultural ecosystem services co-production in urban green spaces through social media reviews
Kathrin Specht aus der Forschungsgruppe Raumbezogene Planung und Städtebau hat mit weiteren Kolleg*innen einen Artikel in der Zeitschrift „Ecosystem Services“ veröffentlicht. Darin geht es um eine innovative Methode zur Verwendung von Google-Maps-Bewertungen in Textform zur Bewertung der Koproduktion von kulturellen Ökosystemleistungen. Erkenntnisse sind u.a., dass ästhetische Erfahrungen, aktive Interaktionen und passive Interaktionen in der Wahrnehmung der Nutzer voneinander abhängig sind sowie erlebnisorientierte Freizeitaktivitäten mit geringer Intensität greifbare und materielle Verbindungen zur natürlichen und gebauten Umwelt aufweisen. https://doi.org/10.1016/j.ecoser.2024.101675. Weitere aktuelle Fachpublikationen finden Sie hier.
Assessing the suitability of settlement delineations for monitoring infilling: A web- and GIS-based expert evaluation approach
ILS-Wissenschaftler Sebastian Eichhorn hat mit weiteren Kollegen einen Aufsatz in der Fachzeitschrift „Environment and Planning B“ veröffentlicht. Die Studie untersucht die Eignung verschiedener Geodatensätze und Methoden zur Abgrenzung von Siedlungsgebieten und zur Bewertung von Nachverdichtung, einem für die Stadtplanung und -entwicklung entscheidenden Aspekt. Quantitative und qualitative Analysen zeigen bemerkenswerte Unterschiede in der Klassifizierung von Siedlungsgebieten und Nachverdichtung zwischen den Datensätzen, und unterstreichen die Notwendigkeit eines differenzierten Ansatzes bei der Messung der Verdichtung, insbesondere bei der Festlegung von Stadtgrenzen. https://doi.org/10.1177/23998083241308407. Weitere aktuelle Fachpublikationen finden Sie hier.
Autoreduzierte Quartiersentwicklung am Beispiel der Lincoln-Siedlung in Darmstadt – Von überzeugungsgeleiteter Planung zu verändertem Mobilitätsverhalten der Bewohnenden
Annika Schröder und Thomas Klinger aus der FG M haben gemeinsam mit Simon Werschmöller und Martin Lanzendorf von der Goethe-Universität Frankfurt a.M. einen Buchbeitrag veröffentlicht. Der Beitrag geht der Frage nach, wie autoreduzierte Quartiere als Gegenentwurf zur bislang autogerechten Stadtentwicklung geplant und umgesetzt werden können. Er legt dabei einen Fokus auf die mobilitätsbezogenen Überzeugungen der planenden Akteur*innen sowie das Mobilitätsverhalten der Bewohnenden.
Der im Rahmen der Begleitforschung Nachhaltige Mobilität (BeNaMo) entstandene Sammelband „Gemeinsam in Bewegung: Forschung und Praxis für die Mobilitätswende“ stellt praxisnahe Beispiele und Erkenntnisse aus den vom BMBF geförderten Fördermaßnahmen „MobilitätsWerkStadt 2025“ und „MobilitätsZukunftsLabor 2050“ für den ländlichen, suburbanen sowie den städtischen Raum dar. Er soll Akteuren aus Politik, Verwaltung, Planung und Wissenschaft konkrete Impulse für die Mobilitätswende geben und damit Kommunen auf ihrem Weg in eine klimafreundliche Mobilitätszukunft zu unterstützen.