Forschungsprojekte
Auftrag: | Stadt Langenfeld (Rhld.) |
Kooperation: | PTV Transport Consult GmbH |
Laufzeit: | 02/2019 – 03/2021 |
Die komplexen Wechselwirkungen zwischen der Gestaltung regionaler und kommunaler Siedlungsstrukturen, die verschiedenen Mobilitätsformen und unterschiedliches Mobilitätsverhalten im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen werden weiter an Bedeutung gewinnen und strategische wie auch planerische Prozesse beeinflussen. Auf der einen Seite schaffen Regional- und Stadtentwicklung Rahmenbedingungen für Mobilität durch die Entwicklung von Siedlungs- und Infrastrukturen. Auf der anderen Seite verändert fließender und ruhender Verkehr die Struktur und das Bild von Städten und Gemeinden.
Am Beispiel der Stadt Langenfeld (Rheinland), die innerhalb des Speckgürtels der Oberzentren Köln und Düsseldorf liegt, werden diese Einflüsse deutlich. Langenfeld ist eine mittlere kreisangehörige Stadt im Kreis Mettmann und beheimatet knapp 60.000 Einwohner auf einer Fläche von 41 km² (1.423 Personen/km²). Sie liegt zwischen den Autobahnen A3 und A59 zwischen Düsseldorf, Leverkusen und Köln und ist damit Teil eines hoch frequentierten Pendlerverflechtungsraums. Die Stadt hat im Jahr 2006 zuletzt einen Verkehrsentwicklungsplan verabschiedet. Seit dieser Zeit fanden viele Entwicklungen in Langenfeld selbst, aber auch der Bereich der Mobilität statt. So trat Langenfeld als eine der ersten Kommunen dem Zukunftsnetz Mobilität NRW bei und es wurden zahlreiche Planwerke, Konzepte und Prozesse aufgestellt und realisiert. Zwar ergänzen sich deren Inhalte und Ziele, aber sie führen auch zu Konflikten.
Um die diversen Inhalte und Ziele zu verschmelzen und somit eine gesamtstädtische Vision für die Mobilitätsentwicklung in Langenfeld zu schaffen, erstellt das ILS in Zusammenarbeit mit PTV Transport Consult GmbH im Auftrag der Stadt Langenfeld ein integriertes, kommunales Mobilitätskonzept.
Dabei ist das Mobilitätskonzept aufgrund der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen fortschreibungsfähig zu konzipieren. Es orientiert sich an den Hinweisen der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) zur Verkehrsentwicklungsplanung und den Empfehlungen der Europäischen Kommission zur Erstellung von kommunalen, nachhaltigen Mobilitätsplänen (SUMP).
Projektleitung:
- Dr.-Ing. Dirk Wittowsky
Projektteam:
- Jan Garde
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