Forschungsprojekte
Auftrag: | Eigenforschungsprojekt |
Kooperation: | CAUE27, Rat für Architektur, Stadtplanung und Umwelt, Evreux, Frankreich; Hochschule Neubrandenburg, Deutschland; KIT Karlsruher Institut für Technologie, Deutschland; Saxion Hochschule, Deventer, Niederlande; SBRCURnet, Rotterdam, Niederlande; Universität Amsterdam, Niederlande; Universität Cardiff, Wales, Großbritannien; Universität Lüttich, Belgien; Universität Paris Ost, Marne-la-Vallée, Frankreich |
Laufzeit: | 09/2013 – 12/2017 |
Der internationale Workshop „Single Family Housing Estates of the Post War Era – a European comparison of Opportunities and Risks” („Einfamilienhausgebiete der Nachkriegszeit – ein europäischer Vergleich von Chancen und Risiken“), der vom ILS im September 2013 veranstaltet wurde, war der Startpunkt einer internationalen Zusammenarbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die im Themenbereich alternder Einfamilienhausgebiete forschen. In vielen Regionen Europas ist ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage (Mismatch) auf dem Markt gebrauchter Einfamilienhäuser zu erwarten. Ursache für dieses Ungleichgewicht sind sowohl demografische als auch derzeitige wirtschaftliche Entwicklungen. Durch die Mismatch-Problematik drohen zukünftig ältere Einfamilienhausgebiete in eine Abwärtsspirale zu geraten, die auch die jeweilige Kommune in Mitleidenschaft ziehen kann und zum Attraktivitätsverlust der Kommune sowie auch ganzer Regionen führen kann. Der Umfang dieser bevorstehenden Entwicklungen kann zurzeit noch nicht verlässlich abgeschätzt werden. Um negative Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen, ist ein europäischer Vergleich der Problematik von großer Wichtigkeit, um unterschiedliche Erfahrungen und Best-Practice Beispiele auszutauschen. Forschungsinstitute und Universitäten aus Belgien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien nutzen das entstandene Netzwerk für den Erfahrungsaustausch und zur Vorbereitung von Forschungsanträgen und wissenschaftlichen Artikeln.
In diesem Rahmen ist ein referierter Artikel entstanden:
Berndgen-Kaiser, Andrea; Fox-Kämper, Runrid; Wiechert, Markus
Articulo – Journal of Urban Research, [Online], Briefings. doi: 10.4000/articulo.3021
Ein zweiter ist zurzeit noch under review:
Andrea Berndgen-Kaiser; Tine Koehler; Anne-Françoise Marique; Stefan Netsch; Christine Ruelle
"The single-family housing stock in Belgium, Germany and the Netherlands: Approaches to handling future use against the background of regional disparities" (Journal of Housing and the Built Environment)
Projektteam:
- Andrea Berndgen-Kaiser
[« zurück]