Forschungsprojekte

Forschungsprojekte suchen
Forschungsgruppe wählen:
Projektbetreuer wählen:
Laufzeit:
×
Stichwortsuche:
Projektstatus:
alle laufend abgeschlossen
Projektdurchführung:
alle ILS gGmbH ILS Research gGmbH
VALUE ADDED (VALUE+)



Auftrag:Europäische Union - Interreg IVb - Nordwest-Europa
Kooperation:12 europäische Partner
Laufzeit:01/2010 – 12/2015

VALUE Added (VALUE+) verfolgt das Ziel, durch transnationale Kooperation Ansätze zu entwickeln, die strategische Planung mit lokaler Partizipation bei der Entwicklung grüner Infrastrukturen verbinden.

Dadurch soll die Zusammenarbeit verschiedener Gesellschaftsgruppen bei der Planung grüner Infrastrukturen verbessert werden und letztlich wird dies helfen, eine nachhaltige Regionalentwicklung sicherzustellen.

VALUE+ entwickelt Methoden, verschiedene Gesellschaftsgruppen zu unterstützen. Hierdurch erhalten Akteure einen leichteren Zugang zum Planungsprozess und -geschehen, um diesen offener und effizienter zu gestalten. Ein wichtiger Teil des Projekts ist die Ausbildung eines Teams lokaler EU Champions, die als verbindende Elemente zwischen Planung und Bürgern fungieren sollen. Dies wird Gemeinden in Nordwesteuropa helfen, ihre Ambitionen für hochwertige, grüne Landschaften aktuersorientiert umzusetzen.

Das VALUE+ Projekt hat eine Laufzeit von 5 Jahren (2010-2015) und beinhaltet Forschungstätigkeiten, Identifikation von Beispielflächen und Investitionen in Aufwertungsmaßnahmen, die gezielt Qualitäten grüner Infrastrukturen erhöhen sollen. Insgesamt werden sechs Städte, verteilt über Nordwesteuropa, Mittel aus dem VALUE+ Projekt erhalten, um eine Vielfalt an Landschaftsgestaltungen zusammen mit einer aktiven Beteiligung relevanter Akteure zu realisieren.

Das ILS leitet in VALUE+ das Arbeitspaket „models to broaden participation in strategic planning for smart green growth“. Die Forschungsarbeiten zielen hier auf die Analyse, Vereinigung und Verbesserung bestehender Ansätze zur Beteiligung (bottom-up) und zur strategischen Planung (top-down). Das ILS entwickelt ein Grundgerüst für ein Entscheidungsunterstützungstool, das eine frühzeitige Partizipation ermöglichen soll. Dies wird einerseits durch eine Sammlung und Auswertung von Best-Practice Ansätzen in der Beteiligung erreicht. Andererseits soll die strategische Planung durch geeignete Visualisierungs- und Bewertungsansätze unterstützt, ihre Entscheidungen transparent und für breite Akteursgruppen zugänglich gemacht werden.

Die Forschungsergebnisse und Praxisresultate werden der Öffentlichkeit in verschiedenen Konferenzen, Workshops und Veröffentlichungen in den vier Partnerländern zugänglich gemacht.


Projektleitung:
  • Dr. Karsten Rusche

[« zurück]