Reports from Research

Look up publications
Choose research group:
Categories:
Search by keyword:
Digital media
Print media

Kommunale Einzelhandels- und Zentrenkonzepte/Zentrale Versorgungsbereiche.


Eine Umfrage unter den Städten und Gemeinden des Landes NRW. Ergebnisüberblick zur Umfrage

Von Frank Osterhage.

Hrsg.: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS NRW), Fachbereich Raumordnung und Landesentwicklung

Dortmund 2006, 41 S. mit Abb. u. Kt.

PDF (457,28 kB)
Download

Die Erarbeitung kommunaler Einzelhandels- und Zentrenkonzepte hat unter den Städten und Gemeinden des Landes Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. In Kombination mit baurechtlichen Maßnahmen können solche Konzepte die Grundlage für eine aktive, transparente und erfolgreiche Einzelhandelspolitik bieten.

Zugleich besteht seit einiger Zeit die Notwendigkeit, den im Landesentwicklungsprogramm NRW verankerten und im Einzelhandelserlass NRW erläuterten nordrhein-westfälischen Steuerungsansatz im Bereich "Einzelhandel" fortzuentwickeln. Für diese Fortentwicklung dürfte es außerordentlich hilfreich sein, die umfangreichen Aktivitäten auf kommunaler - wie auf regionaler - Ebene auszuwerten und die Erkenntnisse für die weiteren Überlegungen zu nutzen. Dieser Grundgedanke bildet den Ausgangspunkt für die vorliegende Studie.

Vor diesem Hintergrund hat das Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS NRW) eine schriftliche Umfrage zum Themenfeld "Kommunale Einzelhandels- und Zentrenkonzepte/Zentrale Versorgungsbereiche" durchgeführt. Ziel der Studie ist es, einen Überblick über die vielfältigen Konzepte zur Lenkung der Einzelhandelsentwicklung zu gewinnen, bewährte Lösungen sowie innovative Ideen zu identifizieren und "gute Beispiele" aus der Praxis zu recherchieren. Auf dieser Grundlage sollen der Erfahrungsaustausch unter den Städten und Gemeinden des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt und wertvolle Anregungen zur zukünftigen Ausgestaltung des Steuerungsansatzes in Nordrhein-Westfalen gewonnen werden.

Inhaltsverzeichnis

1. Anlass der Untersuchung

2. Konzeption der Befragung

3. Die Umfrageergebnisse im Überblick
Verbreitung kommunaler Einzelhandels- und Zentrenkonzepte
Elemente der Einzelhandels- und Zentrenkonzepte
Verbindlichkeit und Bedeutung der Einzelhandels- und Zentrenkonzepte
Einbindung in regionale Einzelhandelskonzepte
Umgang mit den Neuregelungen durch das EAG Bau
Festlegung zentraler Versorgungsbereiche durch die Kommunen
Vorgabe von Kriterien für die Ausweisung "zentraler Versorgungsbereiche"
Anregungen und Vorschläge zur Weiterentwicklung des gegenwärtigen Steuerungsansatzes

4. Fazit und Schlussfolgerungen
Anhang
Impressum



[« back]