Reports from Research
Umsetzungshilfe des SUSKULT-Ansatzes: Kreislaufbasierte Agrarsysteme für die Stadt- und Raumplanung
Die Versorgung der wachsenden Bevölkerung mit nachhaltigen, lokalen und qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln stellt eine große Herausforderung dar. Gleichzeitig stehen Agrar- und Ernährungssysteme vor Problemen wie begrenzte Ressourcen, der hohe Energieaufwand bei der Düngemittelproduktion sowie Lieferkettenproblematiken und massive Preissteigerungen aufgrund globaler Krisen. Mehr Regionalität und eine Kreislaufführung der eingesetzten Ressourcen sind zentrale Lösungsansätze. Die SUSKULT-Vision sieht die Integration von Agrarsystemen an Kläranlagen als die Möglichkeit an, Nährstoffe effizienter zu nutzen und die lokale, nachhaltige Lebensmittelproduktion zu fördern.
Die vorliegende Umsetzungshilfe bietet für die Raum- und Stadtentwicklung, die die Einrichtung von SUSKULT-Anlagen in ihren urbanen Räumen nutzen möchten, einen Einstieg. Sie dient als handlungsfördernde Anregung für die praktische Planung und Realisierung von Maßnahmen zur Förderung der SUSKULT-Vision sowie weiterer Ansätze hydroponischer (erdloser) urbaner Landwirtschaft.
Der Inhalt der Umsetzungshilfe umfasst eine Vielzahl von strategischen Ansätzen, Richtlinien und konkreten Schritten zur Realisierung, die auf eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung von Städten und Regionen abzielen. Die Umsetzungshilfe richtet sich in erster Linie an Stadtplaner*innen, Infrastrukturentwickler*innen, (Lokal-)Politiker*innen, Bürgerinitiativen und weitere interessierte Akteure im Bereich der Raum- und Stadtentwicklung.
Der Katalog ist in mehrere Abschnitte gegliedert:
- Der erste Abschnitt (Kapitel 2) zeigt die Grundlagen der urbanen Landwirtschaft und der hydroponischen, kreislaufbasierten Agrarsysteme auf. Es folgt eine Kurzdarstellung der SUSKULT-Szenariostudie, auf deren Grundlage diese Orientierungshilfe basiert.
- Im zweiten Abschnitt (Kapitel 3) werden die strategischen Maßnahmen zur Umsetzung kreislaufbasierter Agrarproduktionssysteme an Kläranlagen anhand von fünf Handlungsfelder aufgezeigt. Anschließend werden die konkreten Umsetzungsschritte an fünf möglichen Szenarien (basierend auf der SUSKULT-Szenariostudie) beschrieben.
- Im abschließenden dritten Abschnitt (Kapitel 4) wird die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft aufgezeigt und inwiefern nachhaltige Innovationen und eine Gesellschaftstransformation durch SUSKULT erreicht werden können.
[« back]