Reports from Research
TRASIQ°2 Arbeitspapier. Aktuelle Erkenntnisse zur Transformation in Bestandsquartieren – Darstellung von Erfolgsfaktoren und Hemmnissen anhand ausgewählter Fallbeispiele
ILS-Wissenschaftlerin Theresa Milde stellt im Arbeitspapier Erkenntnisse des Projekts TRASIQ°2 vor. Das Verbundprojekt untersuchte die Frage, wie eine nachhaltige Stadtentwicklung in Bestandsquartieren gelingen kann. Anhand von sieben Fallbeispielen zeigt das Arbeitspapier Erfolgsfaktoren und Hemmnisse bei der nachhaltigen Transformation urbaner Räume auf. Besonderen Fokus legte das Projekt auf die Themenbereiche nachhaltige Mobilität, effiziente und bedarfsgerechte Wohnraumnutzung und klimafreundliche Wärmeversorgung mit dem Schwerpunkt Fernwärme. Über Themenfelder und Projekte hinweg zeigte sich, dass in den Bestandsquartieren vor allem kommunikative Bausteine häufig als Schlüsselelemente der Projektarbeit genannt werden.
Das Projektteam von TRASIQ°2 besteht aus Öko-Institut, Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS), Wissenschaftsstadt Darmstadt und team ewen. Das Vorhaben wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Der Projektzeitraum lief von April 2020 bis Juni 2022. Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Seite.
[« back]