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Mobilitätsmanagement-Handbuch.


Hrsg.: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen u. RWTH Aachen, Institut für Stadtbauwesen

Dortmund 2000, 108 S. mit zahlr. Abb. u. Fotos

Originalausg.: Mobility Management User Manual. Hrsg.: MOMENTUM / MOSAIC Consortia. Rijswijk/Aachen 1999

ISBN: 3-8176-1097-1

Mobilitätsmanagement als Dienstleistungsansatz in Ergänzung zu bestehenden verkehrspolitischen Strategien entwickelt sich derzeit dynamisch. Es umfasst multimodale, auf Information und Organisation basierende Mobilitätsdienstleistungen, die meist in Kooperationen erbracht werden. Die Mobilitätszentrale als organisatorische Umsetzung ist dabei ein wichtiger Kristallisationskern.

Das Handbuch für Mobilitätsmanagement vermittelt anschaulich die Ziele und wesentlichen Elemente des Mobilitätsmanagements und zeigt, wie es umgesetzt werden kann. Im Rahmen der beiden EU-Forschungsprojekte MOMENTUM und MOSAIC konzipiert, enthält das Handbuch eine Reihe von Fotos, Grafiken und erläuternden Texten, die Arbeitsmaterial liefern, um beispielsweise Entscheidungsträger von den Vorteilen des Mobilitätsmanagements zu überzeugen.

Das Handbuch deckt die Aspekte Weshalb?, Was? und Wie? ab und führt logisch durch das Mobilitätsmanagement. Ein umfassender Teil ist der Umsetzung gewidmet.

Ergänzend zum Mobilitätsmanagement-Handbuch ist die CD-ROM "Mobility Management" veröffentlicht worden.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1 Wo wollen wir hin im Verkehr?

2 Strategien für eine "bessere" Mobilität

3 Mobilitätsmanagement
3.1 Definition
3.2 Ziele
3.3 Hauptmerkmale
3.4 Maßstab: städtische/regionale und standortbezogene Ebene

4 Mobilitätsservices
4.1 Ziele
4.2 Typen von Dienstleistungen
4.3 Zielgruppen
4.4 Wegzwecke

5 Organisation des Mobilitätsmanagements
5.1 Überblick
5.2 Partner im Mobilitätsmanagement
Systeminitiation/-koordination
Städtische/regionale Ebene
Standortbezogene Ebene
5.3 Instrumente für Mobilitätsmanagement
Mobilitätsmanager
Mobilitätszentrale/Mobilitätsbüro
Mobilitätsberater/Mobilitätskoordinator
Mobilitätsplan
5.4 Güterverkehr

6 Voraussetzungen für den Erfolg
6.1 Wichtige Fragen
6.2 Bildung von Kooperationen
6.3 Qualifiziertes Personal
6.4 Solide Finanzierung
6.5 Effektives Marketing

7 Mobilitätsmanagement einführen
7.1 Überblick
7.2 Stufe l: Sondierung
7.3 Stufe II: Gestaltung
7.4 Stufe III: Betrieb
7.5 Stufe IV: Bewertung

Glossar

Fotoindex



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