Reports from Research
Qualitätsgeprüft: Standards für Mobilitätszentralen.
Mobilitätszentralen als Informations- und Serviceeinrichtungen zu allen Fragen von Mobilität und Verkehr durchlaufen eine dynamische Entwicklung. Sie finden zunehmende Akzeptanz. Bundesweit existieren gegenwärtig etwa 40 Mobilitätszentralen; in mindestens 15 weiteren Orten werden Planungen zur deren Realisierung verfolgt.
Die Ausgestaltung von Mobilitätszentralen hängt derzeit stark von den Rahmenbedingungen und den Akteuren vor Ort ab; hinter dem Begriff verbergen sich in der Praxis sehr unterschiedliche Konzepte. Kundinnen und Kunden können bislang kaum davon ausgehen, stadtübergreifend gleiche Leistungen vorzufinden. Ganz offensichtlich besteht ein Konsens darüber, dass die Definition und Durchsetzung von Mindeststandards für Mobilitätszentralen eine notwendige Bedingung für die weitere Diffusion der Mobilitätszentralen und die Sicherstellung positiver Effekte auf das Mobilitätsverhalten ist.
Der vorliegende Band fokussiert auf die einer Standardisierung zugänglichen Bereiche und fragt nach Möglichkeiten und Instrumenten zur Verankerung und Absicherung von Standards.
Inhaltsverzeichnis
Herbert Kemming
Einleitung
IMobilitätszentralen - Baustein eines modernen Nahverkehrs
Wilhelm Kolks
Der Stellenwert für Mobilitätszentralen aus Sicht des Landes Nordrhein-Westfalen
Standards für Mobilitätszentralen - Qualität für Kunden
Guido Müller
Zwischen dem Notwendigen und Machbaren: Standards für Mobilitätszentralen
Helga Kreft-Kettermann und Sebastian Rabe
Anforderungen an Standards aus Sicht der Kunden: Resultate der Begleituntersuchung zu mobilé
Petra Beuchel
Standardisierung: Möglichkeiten und Grenzen aus Sicht der Betreiber
Sicherstellung von Qualität
Rolf Wimmer
Möglichkeiten der Qualitätssicherung von Dienstleistungen: Hinweise aus dem Qualitätsmanagement
Heinz-Werner Fahle
Zur Qualität von Dienstleistungen
Dieter Bickenbach
Möglichkeiten der Qualitätssicherung von Dienstleistungen am Beispiel der Stattauto Car Sharing AG
Udo Sieverding
Sicherstellung von Beratungsqualität bei einer Verbraucherorganisation: Erfahrungen der Verbraucherzentrale NRW
Heike Kießlich
Eine Dienstleistung bekommt ein Gesicht: das Marken- und Gestaltungskonzept Radstation®
Gerhard Braun
Mobilitätszentralen im Rhein-Main-Verkehrsverbund
Wie kommt die Qualität zum Kunden?
Friedhelm Bihn
Qualität der Mobilitätsdienstleistung: Zentraler Faktor im Wettbewerb
Autorenverzeichnis
Fotonachweis
Anhang
Karte "Mobilitätszentralen in Deutschland"
Tabelle "Mobilitätszentralen in Deutschland"
Tabelle "Kriterien zur Klassifizierung von kundenorientierten Serviceeinrichtungen im Verkehrssektor"
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