ILS-TRENDS

© ILS / Carsten Nawrath

© ILS / Carsten Nawrath

Look up publications
Choose research group:
Categories:
Search by keyword:
Digital media
Print media

ILS-TRENDS. Ausgabe 01/23: Darf es etwas näher sein? Erreichbarkeit von Lebensmittelgeschäften in NRW


Von Johannes Aertker, Thomas Klinger und Frank Osterhage

ISSN: 2701-4738
https://doi.org/10.58122/pbwk-zz53

Hrsg.: ILS − Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH Dortmund 2023, 12 S.

PDF (10,91 MB)
Download

Die Versorgung mit Lebensmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs ist ein zentraler Bestandteil der Daseinsvorsorge. Gleichzeitig durchläuft der Lebensmitteleinzelhandel einen Strukturwandel, der zur Folge hat, dass sich das Angebot mehr und mehr auf Supermärkte und Discounter an nachfragestarken Standorten konzentriert. Um diesem Trend entgegenzuwirken, werden aktuell vielerorts innovative Angebotsformen wie Dorfläden, Lebensmittelautomaten und mobile Supermärkte ausprobiert und gefördert.

Das ILS-TRENDS „Darf es etwas näher sein? Erreichbarkeit von Lebensmittelgeschäften in NRW“ von Johannes Aertker, Thomas Klinger und Frank Osterhage stellt daher die Erreichbarkeit von Lebensmittelgeschäften in Nordrhein-Westfalen dar, differenziert für unterschiedliche Raumtypen, Zeitpunkte und zwar jeweils zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto.

Die Ergebnisse zeigen insgesamt, dass vor allem die Versorgung in sehr ländlichen Regionen mit schlechter sozioökonomischer Lage defizitär ist. Wenn kein Lebensmittelgeschäft mehr im Ort vorhanden ist, ist es zum Teil schwierig oder gar nicht möglich ohne Auto einzukaufen.

Das Heft entstand innerhalb des Projekts „Grund- und Nahversorgung in ländlichen Räumen“, gefördert durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zitierweise
Aertker, Johannes; Klinger, Thomas; Osterhage, Frank (2023): Darf es etwas näher sein? Erreichbarkeit von Lebensmittelgeschäften in NRW. ILS-TRENDS 01/23. Dortmund. https://doi.org/10.58122/pbwk-zz53.



[« back]