ILS-TRENDS

© ILS / Carsten Nawrath

© ILS / Carsten Nawrath

Look up publications
Choose research group:
Categories:
Search by keyword:
Digital media
Print media

ILS-TRENDS. Entwicklungen in NRW. Ausgabe 2/2007: Sicherung von Nahversorgung und Nahmobilität: Zusammenhänge zwischen Lebensmittelversorgung und Mobilitätsverhalten.


Von Henrik Freudenau u. Ulrike Reutter.

Hrsg.: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS NRW)

Dortmund 2007, 8 S. mit zahlr. Abb. u. Kt.

PDF (1,47 MB)
Download

Aufgrund der Entwicklungen im Einzelhandel der letzten Jahrzehnte stellt der Zugang zu Waren des täglichen Bedarfs für bestimmte Räume und bestimmte Personengruppen ein erhebliches Problem dar und ist oft nur unter Inkaufnahme weiter Wege möglich ist.

Die Entfernung zwischen Wohnung und Lebensmittelgeschäft ist nach Auswertung der aktuellen Mobilitätsuntersuchungen die bestimmende Größe für die Verkehrsmittelwahl beim Versorgungseinkauf. Die Schwelle für eine fußläufige Erreichbarkeit liegt im Bereich bis zu 1.000 Metern. In diesem Entfernungsbereich werden 60 % der Versorgungseinkaufswege zu Fuß zurückgelegt. Ist die Distanz größer, bekommt bis ca. 2.000 Metern neben dem Auto das Fahrrad eine wichtige Bedeutung, danach kommt nur noch das Auto für den Versorgungseinkauf in Frage. Ab einer Entfernung von 5.000 Metern werden acht von zehn Wegen für den Versorgungseinkauf mit dem Auto zurückgelegt. Dabei sind je nach Siedlungsstruktur, Stadtlage und Stadtgröße große Unterschiede zu verzeichnen. Gleichzeitig führen Konzentrationsprozesse im Einzelhandel zu einer weiteren räumlichen Ausdünnung, zu einer Verringerung der Vielfalt bzw. Ausstattungsqualität und damit zu längeren Wegen, die insbesondere Bevölkerungsgruppen, die nicht über ein Auto verfügen, in ihrer Selbstständigkeit einschränken können.

Die vorliegende Ausgabe der Reihe TRENDS des ILS NRW stellt diese Wechselwirkungen und Abhängigkeiten von Nahversorgung und Nahmobilität anhand der Auswertung aktueller Mobilitätsuntersuchungen und Forschungsprojekte dar und zeigt Entwicklungslinien auf.

 

 

Inhaltsverzeichnis
Nahversorgung - Begriffsbestimmung

Nahmobilität - Begriffsbestimmung

Zur Situation der Lebensmittelversorgung

Zusammenhänge zwischen Nahversorgung, Siedlungsstrukturen und Verkehr

Siedlungsstruktur und Einwohnerdichte als Voraussetzung für Nahversorgung

Verkehrliche Erreichbarkeit als Voraussetzung für Nahmobilität

Fazit

Datengrundlagen

Verwendete Literatur und Quellen


[« back]