ILS-TRENDS

© ILS / Carsten Nawrath

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ILS-TRENDS. Entwicklungen in NRW. Ausgabe 1/2010: Mobilitätsverhalten von Seniorinnen und Senioren – zur Entwicklung zielgruppenspezifischer Mobilitätsangebote.


Von Sonja Haustein u. Mechtild Stiewe.

Hrsg.: ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH

Dortmund 2010, 8 S. mit zahlr. Abb.

PDF (1,13 MB)
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Aufgrund des demographischen Wandels rückt die wachsende Gruppe der Seniorinnen und Senioren immer stärker in den Blickpunkt. Unterschiede zwischen älteren und jüngeren Personen in Bezug auf Verkehrsaufwand, Wegehäufigkeit und Verkehrsmittelwahl liegen in der wegfallenden Berufstätigkeit sowie den zunehmenden körperlichen Einschränkungen im höheren Alter begründet. Gleichzeitig führen eine höhere Pkw-Verfügbarkeit und veränderte Lebensstile der sogenannten „Jungen Alten“ zu höheren Mobilitätsraten gegenüber gleichen Altersgruppen in früheren Zeiten.

Während Seniorinnen und Senioren derzeit einen höheren Anteil ihrer Wege zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen als jüngere Erwachsene (z. B. BMVBS, 2010; Cao et al., 2007), werden in Zukunft mehr ältere Menschen, insbesondere Frauen, einen Führerschein besitzen und über einen Pkw verfügen. Dies wird auch heute schon bei einem Vergleich verschiedener Altersgruppen von Seniorinnen und Senioren deutlich: während bei den über 80-Jährigen noch sehr ausgeprägte Geschlechterunterschiede im Führerscheinbesitz vorliegen, sind diese in den jüngeren Segmenten deutlich geringer.



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