Annual reports
© ILS / Carsten Nawrath
ILS Jahresbericht 2017
Deutschlands Städte und Gemeinden stehen vor gewaltigen Zukunftsaufgaben. In den nächsten Jahren müssen neue Mittel und Wege gefunden werden, ein ökologisch verträgliches und sozial inklusives Wachstum in Metropolen und Stadtregionen zu erreichen und in schrumpfenden Regionen Chancengleichheit zu bewahren. Etablierte Leitbilder wie die „Europäische Stadt“ und „gleichwertige Lebensbedingungen“ bedürfen einer Neuinterpretation und Weiterentwicklung, um veränderten Rahmenbedingungen gerecht zu werden.
In diesem Kontext ist eine kritische, inter- und transdisziplinäre Stadt- und Regionalforschung wichtiger denn je. Im Rahmen des im vergangenen Jahr erarbeiteten Forschungsprogramms 2018–2020 wird sich das ILS künftig noch intensiver mit zentralen Zukunftsthemen der Stadt- und Regionalentwicklung befassen und sich unter anderem mit den Herausforderungen und Chancen einer migrations- und mobilitätsgetriebenen Stadtentwicklung und den Möglichkeiten eines nachhaltigen Wachstumsmanagements in Großstadtregionen auseinandersetzen.
Auch der Bereich Geoinformation und Monitoring hat letztes Jahr seine strukturelle Weiterentwicklung zu einem exzellenzorientierten Zentrum für die Erforschung und Anwendung raumbezogener Analysemethoden und Monitoringprodukte innerhalb des ILS fortgeführt. Durch die Neubesetzung der Leitung im Rahmen einer gemeinsamen Berufung mit der RWTH Aachen wird das Forschungsprofil weiter geschärft und die Einbettung der Forschungsthemen des Bereichs in die Wissenschaftslandschaft gestärkt.
Informieren Sie sich im vorliegenden Jahresbericht 2017 über weitere ausgewählte Forschungsergebnisse sowie neuere Entwicklungen im Bereich Wissenstransfer, in der Nachwuchsförderung, der Internationalisierung und im kaufmännischen Bereich.
Wir wünschen eine anregende Lektüre!Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Forschung
Forschungsschwerpunkte und -themen
Forschungsprojekte
- „Erreichbarkeiten“ – Die Bedeutung von Erreichbarkeiten im urbanen Quartier
- Die altersfreundliche Stadt – Autonomie und nachhaltige Mobilität im Zeichen des Klimawandels (autonomMOBIL)
- „Mehrörtigkeit“ – Räume und Zugehörigkeiten unter den Bedingungen von Mehrörtigkeit in der Spätmoderne
- Innere Peripherien in Europa. Das ESPONProjekt PROFECY – Processes, Features and Cycles of Inner Peripheries in Europe
- Grüne Infrastrukturen“ – Governance grüner Infrastrukturen im europäischen Vergleich
- Homes uP – Single Family Homes under Pressure? (Einfamilienhausgebiete unter Druck?)
Geoinformation und Monitoring (GuM)
Forschungsprojekte 2017
Wissenstransfer
Nachwuchsförderung
Internationalisierung
Kaufmännischer Bereich
Anhang
Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats
Mitglieder des Nutzerbeirats
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Veröffentlichungen
Vorträge
Lehrtätigkeiten
Berufungen in Herausgeberschaften, Gremien und Fachverbände
Veranstaltungen
Impressum / Bildnachweise
[« back]