Annual reports
© ILS / Carsten Nawrath
ILS Jahresbericht 2014
Nach bewegten Jahren des Personalaufbaus sowie der Neubesetzung der Geschäftsführung in den Jahren 2012 und 2013 war das Jahr 2014 besonders durch die Erarbeitung des Forschungsprogramms 2014 – 2016 geprägt. Darin nimmt sich das ILS zentraler, urbaner Herausforderungen an. Wie seine Vorgänger überträgt das Forschungsprogramm die in den längerfristig orientierten Forschungsstrategien abgesteckten Forschungsziele des Instituts in ein projektbezogenes Arbeitsprogramm. Der eingeschlagene Weg einer thematischen Profilierung der Forschung des ILS wird dabei konsequent fortgesetzt. Mit den beiden Forschungsschwerpunkten „Stadtentwicklung und Mobilität“ und „Stadtentwicklung und Städtebau“ werden Themenbereiche besetzt, die sowohl dem Anspruch nach inhaltlicher Kohärenz und forschungspolitischer Komplementarität als auch dem Streben nach Entfaltung der spezifischen Stärken des Instituts gerecht werden. Das Forschungsprogramm unterstreicht zudem den Anspruch, die internationale Sichtbarkeit des ILS weiter zu stärken. Dies wird auch durch die verstärkt betriebene vergleichende Forschung zu stadtregionalen und städtischen Entwicklungen über Ländergrenzen hinweg unterstrichen.
Damit markiert das Forschungsprogramm 2014 – 2016 einen weiteren Meilenstein der Etablierung des ILS als exzellenzorientierte Einrichtung in der nationalen und internationalen Stadtentwicklungsforschung. Nicht zuletzt der Status eines assoziierten Mitglieds der Leibniz-Gemeinschaft drückt den Anspruch nach Aufnahme in die Bund-Länder Forschungsförderung aus, um diesen Prozess institutionell zu verstetigen. Darüber hinaus kann das ILS seine Forschungsarbeit seit 2014 auch unter dem Dach der neu gegründeten Johannes- Rau-Forschungsgemeinschaft gestalten, zu deren Gründungsmitgliedern es zählt. Für das ILS bietet die Johannes- Rau-Forschungsgemeinschaft vielfältige Möglichkeiten, das vorhandene Spektrum an disziplinären Kompetenzen mit solchen der Partnerinstitute gewinnbringend zu verbinden. Neben dem Ausbau internationaler Forschungsnetzwerke werden somit auch die Bestrebungen der Weiterentwicklung regionaler Forschungsverbünde konsequent weiterverfolgt.
Mit diesem Jahresbericht informiert das ILS ausführlich über ausgewählte Ergebnisse in den beiden Forschungsschwerpunkten „Stadtentwicklung und Mobilität“ sowie „Stadtentwicklung und Städtebau“, aber auch über neuere Entwicklungen in den Bereichen des Geomonitorings, des Wissenstransfers und der Nachwuchsförderung sowie des kaufmännischen Bereichs.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Forschung
Forschung im ILS
Forschungsschwerpunkt Stadtentwicklung und Mobilität
Forschungsschwerpunkt Stadtentwicklung und Städtebau
Geoinformation und Monitoring
Nachwuchs und internationaler Austausch
Wissenstransfer
Kaufmännischer Bereich
Anhang
Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats
Mitglieder des Nutzerbeirats
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ILS
Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler
Veröffentlichungen
Vorträge
ILS-Veranstaltungen
Lehrtätigkeiten
Gremienarbeit, Mitgliedschaften in Jurys
Impressum / Fotonachweis
[« back]