Event documentations
AMUS 2004. Tagungsband zum 5. Aachener Kolloquium "Mobilität und Stadt".
Das Kolloquium "Mobilität und Stadt" (AMUS) des ISB der RWTH Aachen hat sich mittlerweile als eine wichtige Plattform in der verkehrswissenschaftlichen Auseinandersetzung etabliert. 2004 wurde diese Veranstaltung erstmals in Kooperation mit dem ILS NRW durchgeführt. Im Mittelpunkt der Tagung, die gemeinsam von Prof. Dr. Beckmann und Herrn Dr. Kemming geleitet wurde, stand das Thema "Integrierte Stadt- und Verkehrsplanung - Chancen von ÖV-Achsen und Verkehrsknoten". Die vorliegende Veröffentlichung umfasst 19 Fachbeiträge des Kolloquiums und bietet ein reichhaltiges Informationsangebot zu diesem Themenbereich.
"Von guten Beispielen lernen" stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Anhand der Ergebnisse übergreifender Forschungsprojekte sowie zahlreicher Einzelbeispiele aus der Praxis wird in den Beiträgen das Spannungsfeld einer integrierten Stadt- und Verkehrsplanung zwischen ökonomischen Notwendigkeiten, gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen und der Qualitätssicherung und -verbesserung im ÖPNV aufgezeigt. Die Bandbreite reicht dabei von der Formulierung grundlegender Leitsätze für künftige Planungen bis zur konkreten Entwicklung von Siedlungsflächen und ÖPNV-Angeboten in den Städten und Regionen.
Ein weiterer Schwerpunkt der AMUS lag in der Aufbereitung methodischer Aspekte. Die in dem vorliegenden Band enthaltenen Beiträge konzentrieren sich insbesondere auf die bestehenden Möglichkeiten, über modellgestützte Verfahren die Wechselwirkungen zwischen Siedlungsstrukturen und dem Verkehrsgeschehen zu veranschaulichen und damit eine Grundlage für die Bewertung von Planungsmaßnahmen zu schaffen.
Inhaltsverzeichnis
Klaus J. Beckmann
Raum und Verkehr - Integration zwischen Skylla und Charybdis
Christian Holz-Rau, Michael Frehn, Ute Jansen, Max Bohnet, Marion Klemme
Nachhaltigkeit durch eine integrierte Stadt- und Verkehrsplanung - Was können wir aus guten Beispielen lernen?
Philine Gaffron
Umsetzungsstrategien zur Koordination von ÖV-Erschließung und städtebaulicher Entwicklung
Patricia Goût
Schienengestützte Siedlungs- und Verkehrsentwicklung - ausgewählte Ergebnisse des Projektes BAHN.VILLE. I. Planungs- und Umsetzungsprozesse
Hélène Pretsch, Klaus J. Beckmann
Schienengestützte Siedlungs- und Verkehrsentwicklung - ausgewählte Ergebnisse des Projektes BAHN.VILLE. II. Wirkungen auf Verkehrsverhalten und Verkehrsstrukturen
Andrea Dittrich-Wesbuer
Neues aus dem Umland - Siedlungs- und Verkehrsentwicklung im Umland von Münster
Thomas Weiß
Siedlungsentwicklung und Regionalverkehr in der Region Südlicher Oberrhein
Annette Birgelen, Stefan Krampe, Peter Sturm
"ICE-Neubaustrecke Rhein/Main - Rhein/Neckar, Anbindung der Stadt Darmstadt/Region Starkenburg". Beispiel für eine integrierte Planung
Ingrid Krau
Verkehrsknoten im Kontext von Stadt und Stadtregion
Inken Tintemann, Klaus J. Beckmann
Konzepte, Instrumente und Prozesse der Bahnflächenentwicklung
Jochen Richard
Integrierte Stadtentwicklungs- und Verkehrsplanung am Beispiel der Bahnhofsentwicklung Lutherstadt Wittenberg. Erreichtes - Vorgehensweise - Hemmnisse - Chancen
Gebhard Wulfhorst
Flächennutzung und Verkehr an Bahnhöfen - Wirkungsabschätzung mit System
Axel Stein
Perspektiven einer Region der gebündelten Wege
Heike Mühlhans, Dirk Strauch
Mikroskopische Verkehrssimulation, Flächennutzung und Mobilität - Simulation der Dynamik des Systems Stadt
Rolf Moeckel, Björn Schwarze, Klaus Spiekermann, Michael Wegener
Mikrosimulation verkehrsarmer Siedlungsstrukturen
Mechtild Stiewe
Soziale Integration durch gleiche Mobilitätschancen - Sozialer Wohnungsbau und Öffentlicher Verkehr
Jens-Martin Gutsche
Chancen von ÖPNV-Achsen und die fiskalischen Hoffnungen der Kommunen bei der Baulandausweisung
Jürgen Möllers, Frank Tillmann
Integration von Stadt- und Verkehrsplanung am Beispiel der Stadt Köln - Förderung von Bauvorhaben an ÖV-Achsen aufgrund reduzierter Stellplatznormen
Tanja Goebler
Bahnhofsumfeldentwicklung in der Region Hannover
[« back]