Published on: 19. September 2024

Wohnen macht Stadt – Kooperative Wohn- und Quartiersprojekte. Nachbarschaft gemeinschaftlich gestalten.

© AdobeStock 977597410 (generiert mit KI)

05. Dezember 2024
14:00–17:00 Uhr
Digitales Fachforum

Im nächsten Fachforum möchten wir gemeinschafts- und gemeinwohlorientierte Projekte im Quartier in den Fokus nehmen. Dabei richtet sich der Blick insbesondere auf durch private Initiativen, Stiftungen und zivilgesellschaftliches Engagement initiierte Projekte, die Gestaltungsräume schaffen und ein aktives Mitwirken an der Quartiersentwicklung fördern. Wir werden sowohl gemeinwohlorientierte Quartiersprojekte betrachten, die das Zusammenleben sowie die kulturelle und soziale Infrastruktur im Quartier auf vielfältige Weise fördern, als auch gemeinschaftliche Bau- und Wohnprojekte, die innovative Antworten auf sich angesichts demografischer Entwicklungen verändernde Anforderungen und Bedürfnisse an das Wohnen bieten. Diese können zudem durch hohe ökologische Standards Impulse setzen und zeichnen sich durch eine starke Gemeinschaftsorientierung aus, die auch auf das Quartier ausstrahlt.

Gemeinsam werden wir anhand von verschiedenen Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis diskutieren, wie gemeinwohl- und gemeinschaftsorientierte Projekte im Quartier entstehen und welche Ausstrahlwirkung diese auf die Quartiere haben können. Auch möchten wir über Erfolgsfaktoren und Herausforderungen in der Umsetzung von Projekten sowie über Fördermöglichkeiten sprechen.

Im Rahmen des Fachforums „Wohnen macht Stadt“ werden regelmäßig unterschiedliche Aspekte und Erfahrungen dieser Zusammenarbeit anhand von Beispielen aus der Praxis diskutiert. Das Fachforum unterstützt den Dialog und den Erfahrungsaustausch von Akteuren aus den Bereichen Stadtentwicklung und Wohnungspolitik bzw. -wirtschaft.

Programm

Moderation: Ralf Zimmer-Hegmann (ILS)

14:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Christian Meyer (Referat Stadtumbau | MHKBD)
Rainer Janssen (Referat Experimenteller Wohnungsbau | MHKBD)
14:15 Uhr Wissenschaftlicher Input: Gemeinschaftliche Bau- und Wohnprojekte in Nordrhein-Westfalen
Dr. Sabine Weck (ILS)
14:45 Pause
15:15 Projektbeispiel 1: Urbane Nachbarschaft Samtweberei, Krefeld
Henry Beierlorzer (Stadtplaner und Berater für gemeinwohlorientierte Immobilienentwicklung; Projektentwicklung für die Montag Stiftung Urbane Räume | Geschäftsführung Ko-Fabrik Bochum)
15:45 Projektbeispiel 2: W.I.R. e. V. – Gemeinschaftliche Bau- und Wohnprojekte in Dortmund
Birgit Pohlmann (Projektentwicklung und Moderation für gemeinschaftliche Bau- und Wohnprojekte | W.I.R. e. V. Dortmund)
16:15 Abschlussdiskussion
17:00 Ende

You are currently seeing a placeholder content of Eveeno. To access the actual content, click on the button below. Please note that data will be passed on to third-party providers.

Further information

Flyer

PDF
2 MB

Download

Veranstalter

ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung
Das Fachforum findet in Kooperation mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD) statt.

Kontakt

Helena Rüttger
Telefon: + 49 (0) 231 9051-242
E-Mail: helena.ruettger@ils-forschung.de

Modified on: 10. October 2024