Rückblick 2023

30.Jan 2023

30. Januar 2023 – Nutzerbeirat des ILS wurde neu gewählt

Vertreter*innen aus Politik, Planung und Gesellschaften beraten das Institut bei Fragen wie der Entwicklung der Forschungs- und Beratungsleistungen sowie des Transfers der Ergebnisse. Sie bringen dabei die unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Nutzergruppen ein. Die Mitglieder des Nutzerbeirats sind bundes- und landesweit anerkannte Persönlichkeiten mit fachlicher Expertise in Stadt- und Verkehrsentwicklung, Wohnen, Migration/Integration und Geoinformation. Den Vorsitz des Gremiums hat Markus Lehrmann (Architektenkammer Nordrhein-Westfalen). Er bildet zusammen mit Hilmar von Lojewski (Deutscher Städtetag), Astrid Messer (Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung NRW), Dr. Bernhard Santel (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW) und Dr. Fabian Schulz (Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW) sowie den neuen Mitgliedern das Gremium. Mehr…

13.Feb 2023

13./14. Februar 2023 – DoKoRP 2023: Forschen und Planen für den Wandel

Über 40 Sessions, etwa 150 Vorträge nationaler und internationaler Referent*innen und zwei Tage Diskussion und Austausch über viele verschieden Projekte, Ideen und Ansätze zum Konferenzthema „Wenn möglich, bitte wenden! Forschen und Planen für den Sustainability Turn“ – das war die 6. Dortmunder Konferenz Raum- und Planungsforschung 2023. Auf dem Campus Süd der TU Dortmund trafen sich dazu knapp 400 Teilnehmende aus Wissenschaft und Planungspraxis. Im Mittelpunkt stand die Diskussion über eine gerechtere globale Verteilung von Belastungen und Chancen. Dabei ging es auch kritisch um die Rolle der Planung und ihre Einflussmöglichkeiten. Mehr…

15.Mar 2023

15. März 2023 – Neue Mitglieder des Wissenschaftlicher Beirats

Der Beirat, bestehend aus zehn angesehenen internationalen Wissenschaftler*innen, unterstützt das Institut bei langfristigen Forschungs- und Entwicklungsstrategien sowie regelmäßigen Evaluierungen seiner Leistungen. Acht der neun Mitglieder wurden im März neu berufen. Im November wurde Prof. Dr. Cordula Neiberger zur neuen Vorsitzenden ernannt, während Prof. Dr. Angela Million fortan die Position der stellvertretenden Vorsitzenden innehat. Mehr…

21.Apr 2023

21. April 2023 – ILS-Wissenschaftlerin Anna Wißmann bei Anhörung des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses

Unter dem Titel „Towards a European Food Policy Council as a new governance model in the future EU Framework on Sustainable Food Systems“ lud der Ausschuss im April 2023 zu einer öffentlichen Anhörung in Brüssel ein. Verschiedene Expert*innen gaben dabei Inputs zu der Frage, wie die Zivilgesellschaft sinnvoll und strukturiert bei der Ernährungspolitik auf allen politischen Ebenen beteiligt werden kann. ILS-Wissenschaftlerin Anna Wißmann stellte dort die Arbeit der Ernährungsräte im deutschsprachigen Raum vor. Sie sind eine erprobte Form der Ernährungsdemokratie, also der aktiven Mitgestaltung des Ernährungssystems durch Bürger*innen. Mehr…

24.Apr 2023

24. April 2023 – Ab aufs Land!? Abschlusskonferenz des Projekts RURALIZATION in Brüssel

Das EU-Projekt „RURALIZATION – The opening of rural areas to renew rural generations, jobs and farms“ hat Strategien entwickelt, die zur Wiederbelebung des ländlichen Raums beitragen sollen und dabei besonders jüngere Menschen und Neueinsteiger*innen in die Landwirtschaft in den Blick genommen. Dabei ging es auch um die Frage, welche politischen Maßnahmen und Möglichkeiten es gibt, den Start im ländlichen Raum zu erleichtern. Auf der Abschlusskonferenz wurden beim Europäischen Ausschuss der Regionen in Brüssel die Ergebnisse vorgestellt. Mehr…

12.May 2023

Mai 2023 – stadt_land_forschung: ILS startet Instagram-Account

Das ILS ist auch auf dem sozialen Netzwerk Instagram aktiv. Auf dem Account stadt_land_forschung gibt das Stadtforschungsinstitut Einblick in aktuelle Themen und Projekte. Vorrangig werden dort Projektergebnisse in Form von Karten, Grafiken und Fotos präsentiert. „Wir erweitern damit unser digitales Angebot und wollen gezielter auch jüngere Menschen ansprechen“, so Theresa von Bischopink, Leiterin der Stabsstelle „Transfer und Transformation“. Neben Instagram ist das ILS bereits auf LinkedIn, Facebook sowie Mastodon aktiv. Zum Account

16.May 2023

Mai 2023 – ILS tritt TIB DOI Konsortium bei

Mit dem Beitritt zum TIB DOI Konsortium kann das Institut nun DOI (kurz für: Digital Object Identifier) für eigene Publikationen wie ILS-TRENDS, ILS-IMPULSE und ILS-Working Paper oder perspektivisch auch für Forschungsdaten vergeben. DOI erhöhen die Sicht- und Auffindbarkeit wissenschaftlicher Veröffentlichungen. DOI sind im wissenschaftlichen Publikationsprozess international weit verbreitet und dauerhafte und eindeutige Bezeichner einer wissenschaftlichen Ressource. Übersicht über die Mitglieder des TIB DOI Konsortiums

24.May 2023

24. Mai 2023 – Neuer Leiter des Bereichs „Geoinformation und Monitoring“

Dr. Tessio Novack ist seit Anfang Mai neuer Leiter des Bereichs „Geoinformation und Monitoring“. Der Geograf bringt eine breite Expertise in den Bereichen Geoinformatik, GIS und Fernerkundung mit an das ILS. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen außerdem die gesundheitsfördernde und nachhaltige Mobilität sowie die individuelle Wahrnehmung von öffentlichen Räumen. Er folgt auf Dr. Stefan Fina, der 2022 zum Professor für klimaneutrale Stadtentwicklung an die Hochschule Augsburg berufen wurde. Mehr…

1.Jun 2023

1. Juni 2023 – Fachforum „Wohnen macht Stadt“

Großwohnsiedlungen aus den 1960er und 1970er Jahren in Nordrhein-Westfalen sind in die Jahre gekommen. Wie die städtebauliche Struktur zeitgemäß weiterentwickelt, der Wohnungsbestand nachhaltig modernisiert, das Wohnumfeld und der öffentliche Raum attraktiver werden können, haben im Juni 2023 Expert*innen aus der kommunalen Stadtentwicklung, von Wohnungsgesellschaften, aus der Stadtforschung und dem NRW-Bauministerium beim 4. Fachforum „Wohnen macht Stadt“ diskutiert. Mehr…

20.Jun 2023

20. Juni 2023 – Wahl als Vorsitzende: Dr. Sabine Weck leitet neue JRF-Ethikkommission

Die Ethikkommission der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) hat sich am 19. Juni 2023 konstituiert. Bei der Sitzung im JRF-Institut DST wurden die Mitgliederstruktur festgelegt, ein Vorsitz und eine Stellvertretung gewählt, erste Verfahrensgrundsätze erarbeitet und über eine Geschäftsordnung beraten. Einstimmig wurde Dr. Sabine Weck vom JRF-Institut ILS als Vorsitzende gewählt. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, den Austausch mit den Kolleg*innen und insbesondere auf die spannenden Gesuche, die wir bearbeiten werden. Ich kann dabei glücklicherweise auf erste Erfahrungen mit unserer institutseigenen Ethikkommission am ILS zurückgreifen“, so die frischgewählte Vorsitzende. Mehr…

23.Jun 2023

23. Juni 2023 – Nutzerbeirat: Wahlen und Verabschiedung von Mitgliedern sowie neue Berufungen

Im Mittelpunkt der 18. Sitzung des ILS-Nutzerbeirats stand das Thema „Mobilität“. Frank Osterhage und Dr. Andrea Dittrich-Wesbuer präsentierten zwei mobilitätsbezogene Forschungsprojekte und Doris Bäumer berichtete aus ihrer Arbeit im Zukunftsnetz Mobilität NRW, das Kommunen bei der Entwicklung nachhaltiger Mobilitätsangebote unterstützt. Auf dieser Sitzung standen ebenfalls die Wahlen von Vorsitz und Stellvertretung an. Für den Vorsitz hat Brigitte Scholz (Leiterin des Amts für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Köln) kandidiert, für die Stellvertretung Tana Petzinger (Referatsleiterin Regionalentwicklung beim Regionalverband Ruhr). Beide wurden einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Verabschiedet wurden nach über zwei Amtsperioden der bisherige Vorsitzende Markus Lehrmann (Architektenkammer Nordrhein-Westfalen), Hilmar von Lojewski (Deutscher Städtetag) und Bernhard Santel (Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen). Alle drei ausgeschiedenen Mitglieder haben sich über viele Jahre hinweg für das ILS und seine Belange engagiert. Darüber hinaus wurden auf der Gesellschafterversammlung des ILS Mitte Juni 2023 drei neue Mitglieder in den Nutzerbeirat berufen: Klaus Austermann und Kay Noell aus dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Dr. Orkan Kösemen aus dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen als Nachfolger von Dr. Santel werden mit ihrer Expertise das Gremium bereichern. Mehr…

11.Jul 2023

11. Juli 2023 – ILS-Wissenschaftlerin Pauline Scheuert bekommt KoMet-Förderpreis

ILS-Wissenschaftlerin Pauline Scheunert wurde für ihre Masterarbeit mit dem KoMet-Förderpreis 2023 ausgezeichnet. Sie hat sich in ihrer Masterarbeit mit dem Titel „Constructing an Index to Assess small-scale Potential for Physical Activity of Urban Environments“ mit einem wichtigen, aber oft wenig prominent diskutierten Thema der urbanen Transformation befasst: dem Wandel unserer Städte hin zu gesünderen oder gar gesundheitsfördernden Orten. In der Arbeit wird ein Index zur Erfassung des kleinräumigen Bewegungspotenzials von städtischen Umgebungen entwickelt. Dieser Index setzt sich aus insgesamt 22 Variablen zusammen und wird am Beispiel von Dortmunder Innenstadtquartieren getestet. Die Betreuung dieser Masterarbeit an der TU Dortmund übernahmen Jun.-Prof. Dr. René Westerholt und Prof. Dr. Frank Othengrafen. Mehr…

25.Jul 2023

25. Juli 2023 – Ein Jahrzehnt für das ILS: Prof. Dr.-Ing. Stefan Siedentop wechselt zur TU Dortmund

Prof. Dr.-Ing. Stefan Siedentop, Wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und der ILS Research, ist zum 31. Juli 2023 ausgeschieden. An der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund, wo er das Fachgebiet Stadtentwicklung leitet, widmet er sich jetzt stärker der Grundlagenforschung. Der Raumplaner kam 2013 an das ILS nach Dortmund und profilierte das außeruniversitäre Stadtforschungsinstitut als wichtigen Knotenpunkt der raumwissenschaftlichen Forschung in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Er prägte nachhaltig den Markenkern des ILS, das eine enge Verknüpfung von Grundlagenforschung und Anwendungsorientierung auszeichnet. Seit dem 1. August 2023 ist Ralf Zimmer-Hegmann kommissarischer Leiter des ILS und der ILS Research. Siedentops Nachfolger ist für Mitarbeitende und Kooperationspartner ein bekanntes Gesicht: Zimmer-Hegmann arbeitet seit 1994 in verschiedenen Leitungsfunktionen am ILS. Sein Forschungsinteresse gilt vor allem der integrierten Quartiers- und Stadtentwicklung. Mehr…

2.Aug 2023

2. August 2023 – Neue Leitung des ILS: Ralf Zimmer-Hegmann übernimmt Geschäftsführung

Ralf Zimmer-Hegmann ist seit dem 1. August kommissarischer wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der ILS – Institut für Stadtentenwicklungsforschung gGmbH und der ILS Research gGmbH. Er folgt auf Prof. Dr.-Ing Stefan Siedentop, der zur TU Dortmund gewechselt ist. Ralf Zimmer-Hegmann kennt das ILS wie kaum ein anderer. Seit 1994 forscht der Sozialwissenschaftler in unterschiedlichen Themenbereichen der Stadt- und Quartiersentwicklung und der sozialräumlichen Ungleichheit und Integration in Städten. In verschiedenen leitenden Funktionen hat er die Entwicklung des ILS in den vergangenen Jahrzehnten begleitet. Unterstützt wird Zimmer-Hegmann bei seiner neuen Aufgabe von den vier Prokurist*innen: Dr. Andrea Dittrich-Wesbuer und Dr. Sabine Weck als stellvertretende wissenschaftliche Leiterinnen sowie Christina Borbach und Gürbüz Demirhan. Als Fünfer-Team bilden sie die Geschäftsführung des ILS und der ILS Research.

3.Aug 2023

3. August 2023 – Stadtforschung für NRW in NRW: MdL Julia Eisentraut besucht ILS

Die wissenschaftspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, Julia Eisentraut, besuchte das ILS in Dortmund, um sich über dessen Arbeit zu informieren. Eisentraut betonte die Bedeutung des ILS für die nachhaltige Transformation von Städten und Gemeinden und hob die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung von Bauen, Mobilität und sozialen Faktoren hervor. Das ILS liefert zuverlässige Grundlagen und Handlungsempfehlungen zur Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Die Landtagsabgeordnete hob die Projekte hervor, die sich mit gerechter Raumentwicklung und der Beteiligung der Zivilgesellschaft befassen. ILS-Geschäftsführer Ralf Zimmer-Hegmann unterstrich die Bedeutung des Austauschs zwischen Wissenschaft und Politik für die Praxisrelevanz ihrer Forschung. Mehr…

8.Sep 2023

8. September 2023 – Wie zukunftsfähig sind Deutschlands Regionen?

Die Studie „Ungleiches Deutschland“, erstellt durch die ILS Research im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung, untersucht die sozioökonomischen Disparitäten und die Zukunftsfähigkeit der deutschen Regionen. Deutschland zeigt als sozial und räumlich ungleiches Land diverse Lebensbedingungen. Eine Clusteranalyse ordnet 400 kreisfreie Städte und Landkreise in fünf Raumtypen ein. Insbesondere im Osten konnten einige ländliche Gebiete aufholen und pauschale Stadt-Land-Gegensätze eliminieren. Trotz der Bedeutung von Großstädten wie München bleiben auch Metropolen im Ruhrgebiet wie Essen, Dortmund oder Bochum relevant. Einige ländliche Regionen benötigen jedoch strukturpolitische Unterstützung, um zukünftige Herausforderungen wie den demografischen Wandel zu bewältigen. Die Studie betrachtet auch die Zukunftsperspektiven und Krisensicherheit der unterschiedlichen Regionen in Deutschland. Dabei haben Dr. Bastian Heider, Benjamin Scholz, Jacqueline Radzyk, Jutta Rönsch, Dr. Sabine Weck sowie Prof. Dr.-Ing. Stefan Siedentop (jetzt TU Dortmund) maßgeblich mitgewirkt. Die Ergebnisse sind in Karten zur Ungleichheit und Zukunftsperspektiven verfügbar. Mehr…

9.Sep 2023

9. September 2023 – ILS-Kooperationsprojekt bekommt BKD-Anerkennungspreis 2023

Der Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e. V. (BKD) vergab auf seinem Verbandstag 2023 in Berlin den BKD-Wissenschaftspreis an vier Forschende und Wissenschaftsteams für ihre herausragende Arbeit im Bereich des Kleingartenwesens. Die Preisträger*innen wurden aus rund 40 Bewerbungen ausgewählt und erhielten insgesamt 5000 Euro. Ihre Forschungsarbeiten befassen sich unter anderem mit der zeitgemäßen Ausgestaltung von Kleingärten, ihrer Bedeutung als Klimaschützer und für die Artenvielfalt sowie der Erhaltung des Bundeskleingartengesetzes. Den Anerkennungspreis erhielt ein Wissenschaftsteam der Adam Mickiewicz University in Poznan in Kooperation mit dem ILS in Dortmund. Ihre Arbeit verglich das Kleingartenwesen in Polen und Deutschland und betonte die Bedeutung des Bundeskleingartengesetzes für den Erhalt der kleingärtnerischen Nutzung und der Kleingärten selbst. Mehr…

11.Sep 2023

11. September 2023 – ILS bei der 9. NRW-Nachhaltigkeitstagung im Landtag

„Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln.“ – unter diesem Motto haben am 11. September 2023 rund 400 Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft bei der 9. NRW-Nachhaltigkeitstagung im Landtag in Düsseldorf diskutiert. Das ILS war mit einem Stand beim „Markt der Möglichkeiten“ dabei. Dort standen die Themen regionale Ernährung und urbane Landwirtschaft und speziell unsere beiden Projekte „SUSKULT – Entwicklung eines nachhaltigen Kultivierungssystems für Nahrungsmittel resilienter Metropolregionen“ und das EU-Projekt „FoodE – Food Systems in European Cities” im Fokus. Als besonderes Highlight konnten sich die Teilnehmenden an einem interaktiven Multitouch-Tisch über die Arbeit aller acht Konsortien von „Agrarsysteme der Zukunft“ informieren. Auch Umweltminister Oliver Krischer und Arzt und Wissenschaftsjournalist Eckart von Hirschhausen besuchten uns am Stand. Mehr…

15.Sep 2023

15. September 2023 – Neue Bilder für die Innenstädte – „JRF vor Ort“ diskutierte Ideen und Impulse für lebendige Zentren

Im September 2023 diskutierte die Veranstaltung „Neue Bilder für die Innenstädte“ im Dortmunder Fußballmuseum die Zukunft lebendiger Zentren. Die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft und das ILS luden Akteure aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft ein. Expert*innen wie Stefan Postert von Stadt + Handel betonten die Bedeutung dynamischer Strategien für eine vielfältige Nutzung der Innenstädte. Jan Casper-Damberg vom Projektbüro Innenstadt Bremen präsentierte einen gemeinschaftlichen Transformationsansatz. Die ILS-Wissenschaftler*innen Dr. Kati Volgmann, Nina Hangebruch und Frank Osterhage gaben Einblicke in ihre Forschungen zur Diversifizierung der Innenstadt-Funktionen und zur Nachnutzung leerstehender Warenhäuser. Sie betonten die Herausforderung, passende Rahmenbedingungen für die Entwicklung lebendiger Zentren zu schaffen. Mehr…

20.Sep 2023

20. September 2023 – Annual conference of the AESOP Thematic Group of Ethics, Values and Planning: “Breaking through ‘conformorality’ in urban and regional studies”

Bei der zweitägigen Veranstaltung am ILS in Dortmund stand die Bedeutung und Auswirkung von Konformismus in der Planung und der wissenschaftlichen Gemeinschaft im Fokus. Inspiriert von den Arbeiten der Keynote-Speaker Matteo Colombo (Tilburg University) und Claudia Basta (Netherlands Environmental Assessment Agency PBL) widmeten sich die Teilnehmenden intensiv diesem Thema.
Die Wissenschaftler*innen diskutierten über eine Vielzahl von Themen wie alternative stadtpolitische Ansätze, die Gestaltung öffentlicher Räume und das Nachbarschaftsmanagement. Dabei wurde deutlich, dass der Konformismus eine ambivalente Rolle spielt, indem er sowohl kollektive Lernprozesse fördern als auch die Entstehung neuer Ideen behindern kann. Mehr…

16.Oct 2023

16. Oktober 2023 – Einblicke in unsere Stadtforschung: Planer*innen aus Utrecht besuchen ILS

Rund 40 Planer*innen aus Utrecht besuchten im Herbst 2023 das ILS, um Einblicke in aktuelle Projekte und Forschungsthemen zu erhalten. Die Veranstaltung konzentrierte sich auf nachhaltige Mobilität, Quartiersentwicklung, Integration und urbanen Wandel. Die ILS-Wissenschaftler*innen Dr. Thomas Klinger und Dr. Janina Welsch führten Exkursionen durch das Dortmunder Kreuzviertel, während Ralf Zimmer-Hegmann und Dr. Isabel Ramos-Lobato die Nordstadt erforschten. Dabei wurden lokale Initiativen wie der Planerladen und das neue Wohngebiet „Karlsquartier“ vorgestellt. Der Austausch diente dazu, Erkenntnisse zu gewinnen und den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern. Mehr…

27.Oct 2023

27. Oktober 2023 – Forum StadtGesundheit trifft sich im ILS

Das Forum StadtGesundheit Ruhr, ein Netzwerk aus Vertreter*innen verschiedener Institutionen, traf sich im Herbst 2023 im ILS. Das Ziel des Forums ist es, die Lebensqualität im Ruhrgebiet zu verbessern. Die ILS-Wissenschaftler*innen Dr. Kerstin Conrad und Eva Rademacher brachten ihre Expertise ein, um die Entwicklung einer RuhrCharta StadtGesundheit zu unterstützen. Zu den vertretenen Institutionen zählen neben dem ILS die Hochschule für Gesundheit, MedEcon Ruhr, die TU Dortmund, die Techniker Krankenkasse und das Landeszentrum Gesundheit NRW. Mehr…

14.Nov 2023

14. November 2023 – Das audit berufundfamilie feiert 25. Jubiläum: ILS erneut ausgezeichnet

Das ILS wurde anlässlich des 25. Jubiläums des audit berufundfamilie erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgt für die erfolgreiche Durchführung der Auditierung der berufundfamilie Service GmbH, welche familienbewusste Personalpolitik würdigt. Seit der Erstzertifizierung 2010 hat das ILS kontinuierlich seine familienfreundlichen Maßnahmen erweitert und erlangte schließlich eine dauerhafte Zertifizierung. Geschäftsführer Ralf Zimmer-Hegmann betont die Bedeutung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für das Institut. Bundesfamilienministerin Lisa Paus gratulierte den zertifizierten Betrieben und betonte deren Beitrag zur Gesellschaft. Mehr…

20.Nov 2023

20. November – Bertelsmann Studie „Comeback ländlicher Räume?“

Das ILS führte im Rahmen der Forschungsinitiative „Daten für die Gesellschaft“ der Bertelsmann Stiftung eine umfassende Untersuchung der Wanderungsbewegungen in Nordrhein-Westfalen über die vergangenen vier Jahrzehnte durch. Mittels einer Analyse von Wanderungsdaten und Interviews in den Kreisen Euskirchen und dem Hochsauerlandkreis sowie einer Online-Umfrage mit Expert*innen aus ganz Deutschland wurden die aktuellen Trends erforscht. Die Ergebnisse zeigen ein verstärktes Interesse an einem Leben und Arbeiten in ländlichen Regionen, insbesondere bedingt durch die Corona-Pandemie und den Schub bei der Homeoffice-Nutzung. Das Comeback ländlicher Räume wird durch eine günstigere Wanderungsbilanz, verstärkte Stadt-Umland-Wanderungen und Lebensstil-Wanderungen weiter vorangetrieben. Mehr…

30.Nov 2023

30. November – Fachveranstaltung im Rahmen des Forschungsprojektes NaMoLi 2 Nachhaltige Mobilität in Lincoln 2

Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich bei der Planung und Umsetzung autoreduzierter Quartiere in der Praxis? Welchen Einfluss kann die Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte auf das Mobilitätsverhalten von Bewohner*innen haben?
Welche Rolle spielen die Überzeugungen der involvierten Akteur*innen (z. B. aus der Verwaltung oder Wohnungswirtschaft) bei der autoreduzierten Planung? Diese Fragen wurden anhand von Zwischenergebnissen des Forschungsprojektes „Nachhaltige Mobilität in Lincoln 2: Implementierung innovativer nachhaltiger Mobilitätskonzepte in Neubausiedlungen und Konversionsflächen am Beispiel der Lincoln-Siedlung in Darmstadt (NaMoLi 2)“ bei der Fachveranstaltung bearbeitet. Mit Expert*innen wurden die Erkenntnisse in einer Gesprächsrunde gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert und über die Übertragbarkeit von Konzept und Planungsprozess auf andere Neubauquartiere gesprochen. Mehr…

1.Dec 2023

Nachwuchsförderung im ILS – Dissertationen 2023

Dr. Kerstin Conrad, Dr. Janna Albrecht und Dr. Christian Gerten haben 2023 ihre Dissertationen abgeschlossen. Inhaltlich geht es in ihren Arbeiten um die Themen Wohnstandortentscheidungen, Monitoring urbaner Nachhaltigkeit und Alltagsmobilität älterer Menschen. Details und die Links zu den Veröffentlichungen gibt es hier im Überblick. Mehr…

14.Dec 2023

14. Dezember 2023 – Wohnen macht Stadt (Online)

Beim digitalen Fachforum „Wohnen macht Stadt“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen stand die Schaffung zukunftsfester Quartiere im Fokus. Es wurden integrierte Stadt- und Quartiersentwicklung sowie Projekte rund um das Thema „Mobile Quartiere“ diskutiert, welche nachhaltige Mobilität und Steigerung von Aufenthaltsqualität in den Fokus stellten. Expert*innen aus Forschung und Praxis analysierten multiperspektivisch die Herausforderungen und diskutierten potenzielle Lösungsansätze für erfolgreiche Quartiersentwicklungsprozesse. Mehr…

Go to Top