Published on: 26. November 2018
Stadtentwicklungsforschung: konkret. „Herausforderung eCommerce – wie der Online-Handel unsere Städte verändert“
26. November 2018
Stadtmuseum, Berger Allee 2, 40213 Düsseldorf
Der stetig wachsende Online-Handel gilt als einer der bedeutendsten Trends im Konsumverhalten der Menschen: Immer mehr Waren werden nicht mehr in stationären Geschäften gekauft, sondern online bestellt und geliefert. Von besonderer Bedeutung sind nicht mehr nur „klassische Online-Produkte“ wie Bücher, Medien oder Mode, sondern zunehmend auch Nahrungsmittel oder etwa Drogerieartikel. Das online erwirtschaftete Umsatzvolumen hat sich allein in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Trend weiter steigend.
Kommunen und Politik sind nun mehr und mehr gefordert, mit Strategien und Konzepten den vielfältigen Auswirkungen des Online-Handels auf Stadt und Verkehr zu begegnen. Zum Beispiel werden Cross- und Multi-Channeling-Ansätze sowie Showroom-Konzepte ein hohes Maß an Bedeutung für neue Innenstadtkonzepte beigemessen, um die Attraktivität der Innenstädte weiterhin gewährleisten zu können. Gleichermaßen gilt es, die wachsenden Lieferverkehre in den Griff zu bekommen und damit verbundene negative Effekte auf die Lebensqualität der Menschen und die Umwelt zu begrenzen.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Stadtentwicklungsforschung:konkret sollen mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Kommune und Praxis Chancen und Risiken diskutiert werden, wie ein zukunftsfähiger Umgang mit einer sich dynamisch verändernden Einzelhandelsstruktur und neuen logistischen Strukturen und Prozessen in den Städten Nordrhein-Westfalens aussehen kann: Inwiefern müssen sich der Einzelhandel und die Innenstädte als Orte des Erlebens und der sozialen Interaktion neu positionieren? Wie können zunehmend dezentralisierte Lieferverkehre in Wohngebieten reorganisiert werden, um lokale Verkehrsprobleme zu minimieren?
Programm
Veranstaltungsflyer (PDF-Datei, 1,62 MB)
13:00 Uhr
Get Together bei Imbiss und Getränken
14:00 Uhr
Begrüßung
Dr. Susanne Anna, Stadtmuseum Düsseldorf
14:05 Uhr
Begrüßung und thematische Einführung
Prof. Dr. Stefan Siedentop, ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung
14:15 Uhr
Grußwort
Ina Scharrenbach, Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen
14:30 Uhr
Alles online oder was? – Die Zukunft des Shoppings in der Stadt
Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Hochschule Niederrhein
15:00 Uhr
Rekonfigurationen von Stadt und Verkehr durch den Online-Handel
Dr. Dirk Wittowsky, ILS
15:30 Uhr
Kaffeepause
16:00 Uhr
Diskussion: Umgang mit den Folgen des Online Handels
Ruth Orzessek-Kruppa, Leiterin des Planungsamtes der Stadt Düsseldorf
Thomas Binsfeld, Mitglied der Geschäftsleitung/Prokurist, Landmarken AG
Dr. Manfred Janssen, Wirtschaftsfördererder Stadt Rheine
Daniel Steffens, Senior ManagerPolitical Affairs, Hermes Germany
17:00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Organisation
Veranstalter
ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH
Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG NRW)
In Kooperation mit dem Stadtmuseum Düsseldorf
Kontakt / Information
Sabine Giersberg
Tel.: +49 (0)231 9051 275
E-Mail: sabine.giersberg@ils-forschung.de
Anmeldung
Bitte melden Sie sich per E-Mail unter folgender Adresse an:
veranstaltung@ils-forschung.de
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Bei Überschreiten der Höchstteilnehmerzahl werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Anmeldeschluss ist der 16. November 2018.
Modified on: 14. November 2022