Published on: 25. September 2024

Pressemitteilung

ILS präsentiert sich bei der „Science Night“

Premiere der Dortmunder Nacht der Wissenschaft

Am 27. September startet die erste „Science Night – Die Dortmunder Nacht der Wissenschaft“ um 16 Uhr. Das ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung ist mit zwei Angeboten dabei.

Wie gelingt die nachhaltige Agrar- und Nahrungsproduktion? Wie kann Ernährung nachhaltiger gestaltet werden? Im Foyer des U-Turms präsentiert das ILS gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) und dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. die Konsortien des Forschungsverbundes „Agrarsysteme der Zukunft“. An einem Multi-Touch-Tisch können Besucher*innen Unkrautroboter, virtuelle Zäune für Kühe, Quallen und Algen auf dem Teller und vieles mehr entdecken. Wer erfahren möchte, wie eine zukunftsfähige Landwirtschaft aussehen kann, wird hier überraschende Lösungsvorschläge aus der Wissenschaft finden.

Welche Bedeutung hat das Quartier für die Integration? Das ILS beteiligt sich an einer Führung durch die Dortmunder Nordstadt zum Thema „Ankunftsquartiere – Ankommen und Bleiben in Dortmund“. Im Austausch mit den Forschenden und anhand von aktuellen Forschungsergebnissen werden die unterschiedlichen Realitäten des Phänomens „Ankommen und Bleiben“ beleuchtet. Neben den Wissenschaftler*innen begleiten zwei städtische Sozialplanerinnen die Exkursion, um gemeinsam mit den Teilnehmenden die Frage zu diskutieren, wie aus sozialwissenschaftlicher Erkenntnis konkretes Handeln werden kann.

Ein Highlight ist der Science Slam am Abend, bei dem auch die Projektmanagerin der Förderlinie „Agrarsysteme der Zukunft“, Dr. Rebecca Klopsch (IGZ), zum Thema: „Vom Feld auf die Bühne: Wissenschaftskommunikation für eine nachhaltige Landwirtschaft” auf der Bühne stehen wird.
Bei der Science Night werden die zahlreichen Facetten der Dortmunder Wissenschaft präsentiert. 40 Einrichtungen und Akteur*innen öffnen ihre Türen oder präsentieren ihre Arbeit an zentralen Orten.

Zum Programm der „Science Night“: https://www.masterplan-wissenschaft.de/de_de/programm-science-night/

Das ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut, das die aktuelle und künftige Entwicklung von Städten interdisziplinär und international vergleichend untersucht. Weitere Informationen auf www.ils-forschung.de.

Pressekontakt

Ann-Christin Kleinmanns, Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0231/9051-131
E-Mail: ann-christin.kleinmanns@ils-forschung.de

Modified on: 25. September 2024