Published on: 3. November 2023
Autoreduzierte Quartiersentwicklung als neuer Planungsstandard?
© Thorsten Friedrich, HEAG Mobilio GmbH
Potenziale, Hemmnisse, Übertragbarkeit
30. November 2023
15:00 – 18:00 Uhr
Kranhaus Nord, Im Zollhafen 12, 50678 Köln
Das Leitbild der autogerechten Stadt sowie die über Jahrzehnte daran ausgerichtete Planung und Politik prägen die Stadtentwicklung in Deutschland bis heute. Die negativen Konsequenzen werden insbesondere in Großstädten deutlich. Autoreduzierte Quartiere können als Entwicklungen verstanden werden, die diese autofokussierte Planung in Frage stellen. Attraktive alternative Mobilitätsangebote sowie einschränkende Maßnahmen gegenüber dem fahrenden und parkenden Kfz-Verkehr sind bekannte Bausteine nachhaltiger Mobilitätskonzepte für Stadtquartiere.
Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich bei der Planung und Umsetzung autoreduzierter Quartiere in der Praxis?
Welchen Einfluss kann die Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte auf das Mobilitätsverhalten von Bewohner*innen haben?
Welche Rolle spielen die Überzeugungen der involvierten Akteur*innen (z.B. aus der Verwaltung oder Wohnungswirtschaft) bei der autoreduzierten Planung?
Diesen Fragen gehen wir anhand von Zwischenergebnissen des Forschungsprojektes „Nachhaltige Mobilität in Lincoln 2: Implementierung innovativer nachhaltiger Mobilitätskonzepte in Neubausiedlungen und Konversionsflächen am Beispiel der Lincoln-Siedlung in Darmstadt (NaMoLi 2)“ nach. Expert*innen kommentieren diese Erkenntnisse und diskutieren gemeinsam mit den Teilnehmenden die Übertragbarkeit von Konzept und Planungsprozess auf andere Neubauquartiere.
Programm
14:30 Uhr | Empfang und Registrierung |
15:00 Uhr | Begrüßung: Dr. Thomas Klinger, ILS |
Reallabor Darmstadt: Etablierung eines multimodalen Mobilitätskonzeptes in der Lincoln-Siedlung
15:15 Uhr | Vortrag: Hanna Wagener, Wissenschaftsstadt Darmstadt |
15:35 Uhr | Kommentar: Ralph Herbertz, VCD NRW / Bündnis kommunale Nachhaltigkeit Köln & Diskussion im Plenum |
15:55 Uhr | Pause |
Veränderungen des Mobilitätsverhaltens – Eine Evaluation der Wirksamkeit des Mobilitätskonzepts Lincoln
16:00 Uhr | Vortrag: Marcus Klein & Simon Werschmöller, Goethe-Universität Frankfurt am Main |
16:20 Uhr | Kommentar: Dr. Tobias Bödger, Zukunftsnetz Mobilität NRW & Diskussion im Plenum |
16:40 Uhr | Pause |
Von autoorientierter zu autoreduzierter Planung: Akteure und ihre Überzeugungen am Beispiel Lincoln
16:55 Uhr | Vortrag: Annika Schröder, ILS Research |
17:15 Uhr | Kommentar: Stephanie Dietz, Stadt Köln & Diskussion im Plenum |
Facetten autoreduzierter Quartiersentwicklung und Übertragbarkeit
17:35 Uhr | Abschlussdiskussion |
18:00 Uhr | Ende |
Moderation: Dr. Thomas Klinger, ILS
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Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten jedoch zur besseren Planbarkeit um verbindliche Anmeldung bis zum 23. November 2023.
Flyer
Weitere Informationen finden Sie im Flyer.
Veranstalter
ILS Research gGmbH
Die Fachveranstaltung findet im Rahmen des Projektes NaMoLi 2 statt, das von der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt und der ILS Research gGmbH durchgeführt und vom Bundesministerium für Forschung und Bildung gefördert wird.
Kontakt / Informationen
Annika Schröder (bei fachlichen Fragen)
+49 (0)231 9051-234
Annika.Schroeder@ils-forschung.de
Sabine Giersberg (Veranstaltungsmanagement)
+49 (0)231 9051-275
veranstaltung@ils-forschung.de
Modified on: 2. May 2024