Veröffentlicht am: 16. Oktober 2024

Schulsegregation im Vergleich: Beim Seminar “Unravelling pathways of school segregation: A global perspective” diskutierten internationale Expert*innen

Die zunehmende Schulsegregation, d. h. die ungleiche Verteilung von Kindern unterschiedlicher Herkunft zwischen Schulen, spielt in vielen Ländern eine entscheidende Rolle für Bildungsungleichheiten und Leistungsunterschiede. Der von Dr. Isabel Ramos Lobato (ILS), Dr. Marta Cordini (Politecnico di Torino) und Dr. Quentin Ramond (Universidad Mayor de Chile) organisierte Workshop „Unravelling pathways of school segregation: A global perspective” hatte deshalb zum Ziel, die Ursachen, Dynamiken und Folgen der zunehmend ungleichen sozialen und ethnischen Zusammensetzung von Schulen aus einer kontextübergreifenden Perspektive zu analysieren. Eingeladen war dafür ein interdisziplinär zusammengesetztes Panel aus renommierten Schulsegregationsforscher*innen aus Deutschland, den Niederlanden, Finnland, Frankreich, Italien, Schweden, Tschechien und Chile. Die Expert*innen diskutierten am 8. und 9. Oktober in der Fritz Thyssen Stiftung in Köln. Die Stiftung hat den internationalen Austausch finanziert.

Die vergleichende Analyse unterschiedlicher räumlicher und institutioneller Kontexte offenbarte zum Teil erstaunlich ähnliche zugrunde liegende Muster. So verdeutlichten Arbeiten aus Amsterdam, Barcelona, Berlin und Paris den zum Teil signifikanten Einfluss von Gentrifizierung auf die Zusammensetzung von Schulen. Agentenbasierte Modellierungen in Santiago de Chile und Stockholm erklärten Ähnlichkeiten und Unterschiede im Schulwahlverhalten von Eltern in Chile und Schweden. Schließlich zeigten Arbeiten aus Deutschland, Finnland und Tschechien den Einfluss institutioneller Faktoren auf die Schulsegregation. Die Forschungsarbeiten analysierten den Einfluss unterschiedlicher Anbieter auf die Zusammensetzung von Kindertagesstätten, das Verhalten von Schulleitungen bei der Aufnahme von Schüler*innen, die Rolle von Schulbezirken auf die Segregation von Kindern aus Roma Familien sowie die variierenden Möglichkeiten von Schulen, qualifiziertes Lehrpersonal zu rekrutieren.

Einblicke in den Workshop in Köln © ILS

Aktualisiert am: 16. Oktober 2024