Veröffentlicht am: 12. Dezember 2022
ILS unterzeichnet Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege
Die ILS gGmbH und die ILS Research gGmbH nehmen am Landesprogramm „Beruf & Pflege“ teil und haben im November die Charta zur „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ unterzeichnet. Das Landesprogramm unterstützt Arbeitgeber dabei, sich pflegefreundlich auszurichten.
„Das ILS sieht sich einerseits in der Verantwortung der demografischen Entwicklung der Gesellschaft Rechnung zu tragen“, erläutert der kaufmännische Leiter Gürbüz Demirhan. „Anderseits wollen wir Beschäftigte, die eine Pflegeverantwortung übernehmen, noch besser unterstützen.“
In Nordrhein-Westfalen sind zurzeit etwa eine Million Menschen pflegebedürftig. Die meisten von ihnen werden zuhause von ihren Angehörigen versorgt. Diese sind in vielen Fällen berufstätig: Schätzungsweise 500.000 Erwerbstätige in NRW pflegen zusätzlich zu ihrem Beruf Verwandte, Partner*innen oder Freunde.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist dem ILS schon lange ein Anliegen. Bereits seit 2010 ist das Institut durch das „audit berufundfamilie“ zertifiziert.
Weitere Informationen zum Thema „Beruf und Familie“ finden Sie hier.
Aktualisiert am: 15. Dezember 2022