Veröffentlicht am: 2. Oktober 2024
Erste SCIENCE Night in Dortmund: ILS präsentiert sich im Dortmunder U
Wissenschaft zum Mitmachen mitten in der Stadt: Bei der „SCIENCE night“ der Stadt Dortmund war das ILS am 27. September mit einem Stand und bei einer Exkursion dabei.
„Wie gelingt die nachhaltige Agrar- und Nahrungsproduktion? Wie kann Ernährung nachhaltiger gestaltet werden? Im Foyer des U-Turms konnten die Besucher*innen interaktiv die Projekte des Konsortiums „Agrarsysteme der Zukunft“ entdecken. An einem Multi-Touch-Tisch gab es Einblicke zu Unkrautrobotern, virtuellen Zäunen für Kühe oder der Agrarproduktion auf der Kläranlage. Groß und Klein bekamen von Kolleg*innen des ILS, des Leibniz-Instituts für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) und des Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) direkte Einblicke in die Projekte.
Mit Regenschirm im Gepäck ging es am späten Nachmittag zur Führung in die Dortmunder Nordstadt: ILS-Wissenschaftlerin Dr. Cornelia Tippel berichtete dort über unsere Forschungen zum Thema Ankunftsquartiere. Die Exkursion stand unter dem Titel „Ankunftsquartiere – Ankommen und Bleiben in Dortmund“. Wer mehr dazu erfahren möchte, findet Einblicke dazu auch in unserem aktuellen ILS-TRENDS.
Die „SCIENCE night“ fand zum ersten Mal in dieser Form statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Stadt Dortmund.
Aktualisiert am: 2. Oktober 2024