Veröffentlicht am: 6. März 2024
Wohnstandortentscheidungen, Suburbanisierung und Flächeninanspruchnahme: Drei ILS-Beiträge in Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning
In der aktuellen Ausgabe der Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning (Band 82, Heft 1) sind drei Forschungsergebnisse aus dem ILS publiziert worden.
Der Beitrag der ILS-Wissenschaftler*innen Angelika Münter, Lisa Garde, Lea in der Beck und Frank Osterhage blickt auf das Thema „Wohnen in Krisenzeiten“. Der Artikel zieht eine Zwischenbilanz zum bleibenden Einfluss der Covid-19-Pandemie auf Wohnpräferenzen und Wohnstandortentscheidungen auf der Basis einer Literaturanalyse und von qualitativen Interviews mit Wohnungsmarktakteuren sowie erstes empirisches Wissen und Thesen zu den Wirkungen der 2022 eingesetzten Energiekrise auf diese Entscheidungen.
Sabine Weck hat gemeinsam mit anderen Wissenschaftler*innen untersucht, ob der international nachgewiesene Trend zur „Suburbanisierung von Armut“ auch deutsche Stadtregionen erfasst hat. In dem Beitrag werden drei Ansätze zur räumlichen Analyse von Armutskonzentrationen in Deutschland vorgestellt. In Kombination mit einer Cold Spot Analyse wurden dadurch die räumliche Konzentration armer und einkommensschwacher Haushalte in deutschen Stadtregionen identifiziert.
In Übereinstimmung mit der Europäischen Kommission soll die Flächeninanspruchnahme bis 2050 in Deutschland auf Nettonull reduziert werden. Ziel des Beitrags von ILS-Wissenschaftler Sebastian Eichhorn zusammen mit anderen Wissenschaftler*innen ist es, den Umsetzungstand der Flächenkreislaufwirtschaft in Deutschland zu untersuchen. Aufbauend auf einer Online-Befragung wurden hierzu der aktuelle und potenzielle Instrumenteneinsatz zur Umsetzung einer Flächenkreislaufwirtschaft in allen 396 nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden abgefragt.
„Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning“ ist eine referierte, deutsch- und englischsprachige Fachzeitschrift. Sie richtet sich an die raumbezogene Wissenschaft im In- und Ausland sowie an Politik, Praxis und die interessierte Öffentlichkeit. Sie wird von fünf Mitgliedern des raumwissenschaftlichen Netzwerks Leibniz R herausgegeben (ARL, IfL, ILS, IÖR, IRS).
Die Beiträge im Überblick
- Münter, Angelika; Garde, Lisa; in der Beck, Lea; Osterhage, Frank (2023): Wohnen in Krisenzeiten – Wirkungen der Covid-19-Pandemie und der Energiekrise auf Wohnpräferenzen und Wohnstandortentscheidungen. In: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning, online first September 21, 2023. https://doi.org/10.14512/rur.1728.
- Fina, Stefan; Schmitz, Julian; Weck, Sabine; Pfaffenbach, Carmella; Dobusch, Diane (2023): New measurement approaches to identifying spatial concentrations of poor and low-income households in German city regions. In: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning, online first September 15, 2023. https://doi.org/10.14512/rur.1715.
- Eichhorn, Sebastian; Adam, Brigitte; Schürholt, Kerstin; Baumann, Stefan; Eichfuss, Silas; Jansen, Hendrik; Kötter, Theo; Rohde, Natascha; Stielike, Jan Matthias; Terfrüchte, Thomas; Wilberz, Johannes (2023): No net land take policy in practice: Applications and potentials of planning instruments in municipalities. Results of an online survey in North Rhine-Westphalia. In: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning, online first October 19, 2023. https://doi.org/10.14512/rur.1722.
Aktualisiert am: 7. März 2024