Veröffentlicht am: 9. Februar 2024
Umbrüche, Übergänge, Interventionen: Mobilität und Verkehr im Wandel
© AdobeStock_521307669
10.-11. Juni 2024
Universität zu Köln
19. Jahrestagung des Arbeitskreises „Mobilität und Verkehr“ (AK MoVe) in Kooperation mit dem Pegasus-Netzwerk für Mobilitäts- und Verkehrsforschung und
Abschlusskonferenz des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes NaMoLi – Nachhaltige Mobilität in Lincoln 2
Das Mobilitäts- und Verkehrsgeschehen ist zunehmend mit sich verändernden Rahmenbedingungen konfrontiert. Hierzu gehören langfristige Trends wie Klimawandel, Digitalisierung, Sozialisationsprozesse und Infrastrukturausbau genauso wie vergleichsweise disruptive Ereignisse wie Pandemien, Kostensteigerungen, biographische Umbruchsereignisse sowie planerische und politische Interventionen. Gleichzeitig sind Mobilitäts- und Verkehrssysteme von starken Beharrungskräften gekennzeichnet, wie sie etwa in autoorientierten Siedlungsstrukturen, aber auch entsprechenden Denk- und Handlungsmustern zum Ausdruck kommen. Mit diesem Spannungsfeld aus Wandel und Stabilität des Mobilitäts- und Verkehrsgeschehens beschäftigen wir uns bei der Tagung aus verschiedenen Blickwinkeln und setzen bei der Abschlusskonferenz des Projektes NaMoLi 2 einen Fokus auf das Wechselverhältnis von Quartiers- und Mobilitätsentwicklung am Beispiel der Lincoln-Siedlung in Darmstadt sowie Planungen in Köln und Bielefeld.
Programm
Das detaillierte Programm finden Sie hier.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum 03.06.2024 an. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Der Teilnahmebetrag beträgt 35,00 € und muss von allen Konferenzteilnehmenden beglichen werden (auch Personen, die einen Vortrag eingereicht haben). In der Konferenzgebühr enthalten sind Getränke während der Konferenz sowie Obst und Gebäck. Das Mittagessen kann an beiden Tagen in den Mensen der Universität zu Köln eingenommen werden (auf Selbstzahlerbasis).
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Eveeno. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Veranstalter
Die Jahrestagung des AK MoVe veranstaltet das ILS gemeinsam mit der Universität zu Köln, der TU Dortmund und dem Pegasus-Netzwerk für Mobilitäts- und Verkehrsforschung.
Die Abschlussveranstaltung des Forschungsprojektes NaMoLi 2 veranstaltet die ILS Research gemeinsam mit den Projektpartnern, der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Forschung und Bildung gefördert.
Ansprechpersonen
Inhaltliche Fragen:
Dr. Thomas Klinger
Telefon: +49 (0) 231 9051-264
E-Mail: thomas.klinger@ils-forschung.de
Annika Schröder
Telefon: +49 (0) 231 9051-234
E-Mail: annika.schroeder@ils-forschung.de
Organisatorische Fragen:
Sabine Giersberg
Telefon: +49 (0) 231 9051-275
E-Mail: veranstaltung@ils-forschung.de
Aktualisiert am: 24. Mai 2024