Veröffentlicht am: 27. Oktober 2023

Einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität im Ruhrgebiet leisten: Forum StadtGesundheit trifft sich im ILS

Das Forum StadtGesundheit Ruhr dient dem Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft im Ruhrgebiet. Die Mitglieder haben sich am vergangenen Mittwoch im ILS getroffen.  

Das Forum bearbeitet ruhrgebietsrelevante Themen im Kontext StadtGesundheit. Dazu vernetzen sich verschiedene Initiativen und Institutionen, die einen Bezug zum Ruhrgebiet haben und einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität aller leisten, sei es im beruflichen, ehrenamtlichen oder privaten Umfeld.

Beim Treffen im ILS stand die Arbeit in verschiedenen Themenforen im Mittelpunkt. Die ILS-Wissenschaftlerinnen Kerstin Conrad und Eva Rademacher bringen dort ihre Expertise ein. Die Erkenntnisse der Themenforen werden in eine RuhrCharta StadtGesundheit münden, die unter dem Motto „gemeinsame Ziele und gemeinsames Wissen für gemeinsames Handeln“ StadtGesundheit im Ruhrgebiet zu einem handlungsleitenden Thema in verschiedenen Politikfeldern machen soll.

Vertreter*innen der Hochschule für Gesundheit, von MedEcon Ruhr, der TU Dortmund, der Techniker Krankenkasse, des Landeszentrums Gesundheit NRW und des ILS ­ Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung bilden das Steering Board des Forum StadtGesundheit. Unsere Wissenschaftlerin Kerstin Conrad vertritt das ILS dort mit seinen vielfältigen Themenfeldern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Forums.

© Theresa von Bischopink / ILS

© Theresa von Bischopink / ILS

Aktualisiert am: 31. Mai 2024