Veröffentlicht am: 22. August 2023
Thomas Weith ist neuer Leiter der Forschungsgruppe „Raumbezogene Planung und Städtebau“
Seit Anfang August ist apl. Prof. Dr.-Ing. Thomas Weith neuer Leiter der Forschungsgruppe „Raumbezogene Planung und Städtebau“. Der Diplom-Landschaftsplaner bringt exzellente Expertise aus den Bereichen Stadt-, Regional- und Umweltentwicklung sowie Innovations- und Transformationsforschung ans ILS.
Nach dem Studium der Landschaftsplanung an der TU Berlin arbeitete er an außeruniversitären Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft, zuletzt als Arbeitsgruppenleiter, sowie dazwischen als Juniorprofessor an der Universität Potsdam. Dort hat er aktuell eine außerplanmäßige Professur für Raumplanung und Umweltentwicklung inne. Zusätzlich bringt er Erfahrungen aus dem Consultingbereich ein.
„Das ILS bietet hervorragende Möglichkeiten, raumwissenschaftliche Forschung mit planerischen-baulichen Umsetzungsmöglichkeiten zu verknüpfen. Hier an bestehende Expertise im Haus anzuknüpfen und neue Wege zu gehen, sehe ich als große Chance für alle, die in diesem Feld unterwegs sind“, so Thomas Weith zu seiner neuen Aufgabe.
Er folgt auf Prof. Dr. Jan Polívka, der zum Sommersemester an die Technische Universität Berlin gewechselt ist, wo er am Institut für Stadt- und Regionalplanung das Fachgebiet Stadtplanung und Bestandsentwicklung leitet.
Wir wünschen apl. Prof. Dr.-Ing. Thomas Weith einen guten Start am ILS und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.
Aktualisiert am: 22. August 2023