Veröffentlicht am: 29. August 2023
Regionale Ernährung und urbane Landwirtschaft: ILS bei der 9. NRW-Nachhaltigkeitstagung im Landtag
© AdZ-Management
Das ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung präsentiert sich am 11. September mit einem Stand auf der 9. NRW-Nachhaltigkeitstagung im Landtag in Düsseldorf. Unter dem Motto „Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln.“ diskutieren dort zahlreiche Akteur*innen darüber, wie NRW zur Erreichung der Ziele der Agenda 2030 beitragen kann und welche Maßnahmen es dazu braucht.
Am Stand des ILS steht das Thema „Regionale Ernährung und urbane Landwirtschaft“ im Fokus. Schwerpunktmäßig werden dabei Einblicke in das Projekt „SUSKULT – Entwicklung eines nachhaltigen Kultivierungssystems für Nahrungsmittel resilienter Metropolregionen“ und das EU-Projekt „FoodE – Food Systems in European Cities” gegeben.
SUSKULT ist eines von acht Konsortien in der BMBF-Förderlinie „Agrarsysteme der Zukunft“. In der Förderlinie erforschen und erproben Wissenschaft und Praxis gemeinsam innovative Ansätze für eine zukunftsfähige, nachhaltige Agrarwirtschaft. Als besonderes Highlight können sich die Besucher*innen am ILS-Stand an einem interaktiven Multitouch-Tisch über die Arbeit von SUSKULT und den anderen Konsortien von „Agrarsysteme der Zukunft“ informieren.
Neben dem ILS werden sich auch die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft und weitere JRF-Mitgliedsinstitute beim „Markt der Möglichkeiten“ präsentieren.
Die NRW-Nachhaltigkeitstagungen bringen als themenübergreifende Austauschplattform zu Zukunftsfragen des Landes NRW seit 2012 regelmäßig rund 400 Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft aus dem ganzen Land zusammen.
Das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Aktualisiert am: 30. August 2023