Veröffentlicht am: 4. August 2022

Bauland-Dialog Nordrhein-Westfalen 2022: Mutig. Schnell. Zukunftsgerechte Räume realisieren.

Donnerstag, 25. August 2022
9.30 bis 15.30 Uhr
NRW.BANK, Friedrichstr. 1, 48145 Münster

Alle Stadt- und Landgestaltende sind eingeladen, am Bauland-Dialog Nordrhein-Westfalen 2022 teilzunehmen und gemeinsam Antworten und Lösungsansätze zu den herausforderndsten Fragestellungen unserer Zeit zu finden: Wo und wie aktivieren und entwickeln wir Flächen, um der Wohnraumnachfrage gerecht zu werden – klimaangepasst, bezahlbar und in integrierter Lage, zeitnah und im Konsens aller Beteiligten. Was hemmt und was bestärkt die kommunale Ebene in ihrer Vorbildfunktion? Im ganzen Land machen Städte und Gemeinden vor, wie sie komplexe Brachflächen aktivieren und für eine Wiederbebauung aufbereiten, wie sie attraktive, durchgrünte Baugebiete mit erhöhten Dichte-Ansätzen und Gleisanschluss planen und wie sie die Voraussetzungen für bezahlbaren, flächen- und CO2-sparenden Wohnungsbau schaffen.

ILS-Wissenschaftler Jonas Marschall ist mit einem Vortrag zu „Nutzungsmischung statt -konflikt: Städtebaurechtliche Wege zum Erhalt und zur Ermöglichung urbaner Produktion“ im Programm vertreten. Das detaillierte Programm sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Flyer.

Anmeldung

Die Anmeldung ist hier möglich.

Veranstalter

Eine gemeinsame Veranstaltung vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW, NRW.BANK, NRW.URBAN, AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung sowie Forum Baulandmanagement NRW zusammen mit ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung sowie Zukunftsnetz Mobilität NRW

Aktualisiert am: 4. August 2022