Veröffentlicht am: 1. Juli 2021

Das Abenteuer von Terrix: FoodE veröffentlicht animiertes Lernvideo

Pressemitteilung

Das von der EU geförderte Projekt FoodE hat ein Video mit dem Titel „Das Abenteuer von Terrix – Der Food-Superheld der Stadt!“ erstellt, um das Bewusstsein für die Herausforderungen von Nahrungsmittelsystemen und die Vorteile des Konsums lokaler und saisonaler Nahrungsmittel zu fördern. Die wachsende Bevölkerung sowie Urbanisierung und die Auswirkungen des Klimawandels üben Druck auf unsere Nahrungsmittelsysteme aus. Um diese Probleme anzugehen, zielt FoodE darauf ab, Bürger/-innen aufzuklären und das Wachstum von stadt-regionalen Ernährungssystemen „City Region Food Systems“ (CRFS) zu beschleunigen, indem lokale, bürgerorientierte Nahrungsmittel-Initiativen in Europa entwickelt werden.

Als Teil der KidScience-Initiative strebt FoodE danach, Kinder über die ökologischen, sozialen, ökonomischen und nachhaltigen Aspekte von innovativen stadt-regionalen Nahrungsmittelsystemen aufzuklären. Aufgrund der eingeschränkten Zugangsmöglichkeiten in Schulen durch Covid-19 haben die Teilnehmenden im FoodE-Projekt beschlossen, ein animiertes Lehrvideo zu erstellen.

Um die richtige Hauptfigur für das Video zu finden, schrieb FoodE den Wettbewerb „Mal deine*n FoodE-Superheld*in“ aus und lud Schulkinder aus ganz Europa dazu ein, ein Bild des Helden/der Heldin zu malen und ihm/ihr einen Namen zu geben. Die imaginäre Figur sollte Superkräfte haben und damit innovative Techniken der Nahrungsmittelproduktion entwickeln und dabei Umwelt und Menschen im Blick haben.

Über 100 Schülerinnen und Schüler reichten ihre Ideen für das FoodE Maskottchen ein. Die Jury setzte sich aus Wissenschaftler/-innen, Soziolog/-innen und Kommunikationsexpert/-innen zusammen. Nach sorgfältiger und kritischer Bewertung aller Figuren kürte die Jury Terrix zum Gewinner des Wettbewerbs. Terrix ist ein mit Erde gefüllter Blumentopf mit einer kleinen Pflanze. Nach Auffassung der Jury verkörpert Terrix den Sinn von FoodE am besten. Mit allen übrigen Zeichnungen haben Studierende der Bildenden Künste der Universität Bologna mit viel Kreativität und Fantasie eine originelle Tischdecke gestaltet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Abenteuer von Terrix – Der Food-Superheld der Stadt!

Terrix wurde von Filippo entwickelt, einem Drittklässler an der Aldo-Moro-Schule in Bologna, Italien. Aber noch ist die Geschichte nicht zu Ende: Um seinen Sieg zu feiern, haben Filippos Großeltern eine Terrix-Puppe gebastelt. Außerdem haben die Studierende der Bildenden Künste der Universität Bologna eine Zeichnung von Terrix in einen Comic eingebaut. Die Zeitschrift „Frontiers for Young Minds“ nutzte den FoodE-Superhelden, um einen Cartoon zu erstellen, der die Buchreihe des Projekts begleiten wird.

Unter der Leitung der Universität Bologna vereint FoodE ein hochqualifiziertes Konsortium von 24 Organisationen, darunter das ILS. Es umfasst Universitäten, Forschungsinstitute, kleine und mittelständische Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen sowie Stadtverwaltungen aus 8 europäischen Ländern. Die Förderung von FoodE erfolgt für vier Jahre durch Horizont 2020 und im Rahmen des Europäischen Rahmenprogramms für Forschung und Innovation (2014-2020).

Die Pressemitteilung wurde vom FoodE-Netzwerk am 10. Juni 2021 in Bologna veröffentlicht und ins Deutsche übersetzt.

Download:

Die Pressemitteilung als Download

Pressekontakt:

Theresa von Bischopink, Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0231/9051-160
E-Mail: theresa.vonbischopink@ils-forschung.de

Aktualisiert am: 2. Mai 2024