Veröffentlicht am: 27. Oktober 2020

„Stadtplanung geht digital“ – Fachtagung zur Digitalisierung in der Planung mit anschließenden Workshops zu Projekt-Check

19. November 2020, 15:00–18:30 Uhr
Fachtagung per Videostream aus dem Lensing Carrée, Dortmund

Die HafenCity Universität Hamburg und das Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung aus Dortmund laden zu einer digitalen Veranstaltung unter dem Titel „Stadtplanung geht digital – Fachtagung zur Digitalisierung in der Planung“ ein. Die Veranstaltung ist eingebettet in das Forschungsprojekt „Projekt-Check – Flächenplanungen vorprüfen“, in dessen Zuge IT-gestützte Planungswerkzeuge entwickelt wurden. Mittels dieser Werkzeuge können neue Wohn- und Gewerbegebiete frühzeitig auf ihre Auswirkungen hin untersucht werden. „Mit ein paar Klicks“ ist es insbesondere auch möglich, schnell und einfach verschiedene Varianten und Alternativen von Planungen zu erstellen und abzuschätzen. Weitere Informationen sowie die Werkzeuge selbst stehen kostenlos im Internet unter www.projekt-check.de zur Verfügung.

Die Fachtagung findet in einem zweiteiligen Format vollständig online statt.
Teil 1 wird als Livestream angeboten und steht unter dem Titel „Digitalisierung in der Stadtplanung“. Hierfür wurden Impulsgeber/-innen eingeladen, die das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten werden. Im Anschluss folgt eine moderierte Podiumsdiskussion, auf der die Themen vertieft und insbesondere aus kommunaler Sicht kommentiert werden.
Teil 2 der Veranstaltung ist für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Werkzeugen von „Projekt-Check“ selbst vorgesehen. Im Rahmen von drei Workshops sollen Möglichkeiten als auch Perspektiven diskutiert werden.

Die Veranstaltung wird als Online-Veranstaltung durchgeführt. Das detaillierte Programm sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Aktualisiert am: 27. Oktober 2020