Veröffentlicht am: 20. August 2020

Fachtagung des Netzwerks Multilokalität: „Multilokalität – quo vadis?“

18. September 2020 ab 12 Uhr
Lensing-Carrée Conference Center in Dortmund

Für Freitag, 18.09.2020, sind in Dortmund zwei eng miteinander verbundene Veranstaltungen zur Multilokalitätsforschung geplant: Zum einen, einer guten Tradition folgend, eine Fachtagung des Netzwerkes Multilokalität (in Kooperation mit ILS und ARL), zum anderen Buchvorstellungen ab 16 Uhr des im Frühjahr von der ARL herausgegebenen Kompendiums zur Multilokalitätsforschung. Beide Veranstaltungen finden nacheinander im Lensing-Carrée in der Dortmunder City statt.

Ziel der Fachtagung ist es, vor dem Hintergrund bisher geleisteter theoretischer, konzeptioneller und methodischer Arbeiten im Feld der Multilokalitätsforschung einen Blick in die Zukunft zu werfen:

  • Wie hat sich die Multilokalitätsforschung seit den im Kompendium versammelten Forschungsarbeiten weiterentwickelt?
  • Welche aktuellen Studien und Projekte aus Wissenschaft und Praxis thematisieren multilokale Lebensweisen und ihre Implikationen für Gesellschaften und Räume?
  • Welche Themen- und Fragestellungen sollte die Multilokalitätsforschung in Zukunft verfolgen?

Fachtagung und Buchvorstellung sind primär als Präsenzveranstaltungen vorgesehen, werden aber in hybrider Form durchgeführt. Damit ist eine Beteiligung nach entsprechender Anmeldung auch virtuell (via Zoom) möglich. Bitte melden Sie sich bis zum 10. September 2020 unter Angabe der gewünschten Art der Teilnahme an (Mail an: veranstaltung@ils-forschung.de, Stichwort: Multilokalität). Sie erhalten eine Bestätigung sowie technische und organisatorische Hinweise.

Weitere Informationen und das genaue Programm finden Sie HIER.

Aktualisiert am: 20. August 2020